Schneeschuhrundtour von Arvenbüel – Schwaderloch – Zopf – Bärenegg – Flügenspitz – Looch – Rör - Arvenbüel


Rundtour

27. Februar 2021



Inhalt

  1. Allgemeine Informationen
  2. Anfahrt
  3. Beschrieb Schneeschuhtour
  4. Rückfahrt
  5. Ausrüstung
  6. Empfehlungen
  7. Fazit und Alternativen (Tourenvarianten)

Allgemeine Informationen

Tourdaten

Total Distanz: ~ 8,5 km

Total Aufstieg: ~ 505 m

Total Abfahrt: ~ 505 m

Reine Marschzeit: ~ 3:15 Std.

Höchster Punkt: Flügespitz (1686 m.ü.M)

Tiefster Punkt: Arvenbüel (1254 m.ü.M)

Schwierigkeitsstufe Wanderung:

WT1 - WT2


Zusatzinfo

Pro / Specials:

  • Romantische Route durch das Schwaderloch entlang dem Beerenbach durch eine kleine Schlucht

Karte mit GPS-Track (hinterlegt)

Höhenprofil Wanderung


Ich habe unseren gewanderten GPS-Track auf Google Maps hochgeladen. Wenn du auf den oben dargestellten Kartenausschnitt  klickst, wirst du direkt auf Google weitergeleitet, kannst dort links oben die drei Punkte anklicken und dann unsere Tracks unter "KML herunterladen" downloaden.

Anfahrt

 

Die Anfahrt erfolgt mit dem Bus Nr. 650 von Ziegelbrücke Bahnhof nach Arvenbüel Arven. Wer mit dem PKW kommt, kann auf dem Parkplatz im Skigebiet parkieren.

Schneeschuhtour

Die Tour beginnt in Arvenbüel (Bus-Endstation). Von dort geht es zuerst ein kurzes Stück die Heiggenstrasse hoch und dann rechts in die Föhrenstrasse (Sackgasse) bis man am Ende der Strasse quasi auf der Skipiste steht. Dort (vorzugsweise noch vor der Piste) kann man dann die Schneeschuhe anziehen. Es geht nun quer über die Skipiste (Achtung Skifahrer!), dann weiter unter dem Skilift durch auf den Anfang des Schneeschuhwanderwegs. Dort gibt es eine Übersichtstafel mit allen Schneeschuhrouten rund um Arvenbüel und einem Warnhinweis, dass man sich hier in einer Wildruhezone befindet. Es geht nun geradeaus bis zur Abzweigung Brittertannen, wo man dem Weg in Richtung Looch/Flügenspitz bis zum nächsten Wegweiser am Beerenbach folgt. Am Beerenbach angelangt geht es dann weiter in Richtung Altschen. Nun wandert man alles entlang dem Beerenbach durch einen romantischen (Arven)wald in einem leichten Auf und Ab durch das sogenannte Schwaderloch. Der Weg führt vorbei an Felsen und kleinen Wasserfällen, alles durch den Wald und am Schluss vom Schwaderloch hoch bis nach Zopf. Dort folgt man dem Weg Richtung Flügenspitz, quert eine kleine Brücke über den Zopfbach und dann geht es weiter durch den Wald via Schiblerwiti und Bärenegg zum Flügenspitz. Der Gipfel Flügenspitz sollte nur bei guten Schneeverhältnissen begangen werden, da der Aufstieg zum Spitz relativ steil und der Gratweg oben auf dem Spitz sehr schmal ist. Man kann auch einfach dem Schneeschuhwanderweg unterhalb des Gipfels folgen und kommt dann auf den Pass Flügenspitz. Von dort geht es runter zur Alp Looch und dann vor Egg rechts weg durch eine Waldschneise via Rör in Richtung Schwaderloch/Bittertannen. Nun kommt man wieder auf den gleichen Weg wie beim Aufstieg, vom Beerenbach hoch via Bittertannen und über die Skipiste nach Arvenbüel.

 

Rückfahrt

 

Die Rückfahrt erfolgt mit dem Bus Nr. 650 von Arvenbüel Arven nach Ziegelbrücke Bahnhof (verkehrt all Stunde). Von dort weitere Heimreise mit Zug.

Ausrüstung

 

Für die Tour kannst du die übliche Ausrüstung für Schneeschuhtouren mitnehmen. Wenn du nicht sicher bist, was du alles einpacken solltest, kannst du hier nachschauen.

 

Was ich neben der Schneeschuhausrüstung noch empfehlen würde:

  • Wander- oder Skistöcke
  • Trinksystem mit Schlauch: Somit vergisst du nicht zu trinken
  • Sonnencreme und Lippenpflege: Auch wenn die Sonne nicht immer direkt sichtbar ist, werden die Sonnenstrahlen trotzdem vom Schnee reflektiert. Sonnenbrandgefahr!
  • Mehrschichtenprinzip bei den Kleidern: Es empfiehlt sich immer genügend Schichten zu tragen, welche man je nach Bedarf an- und ausziehen kann.
  • Windjacke: Auf den Gipfeln und auf dem Grat kann es sehr windig sein!
  • Karte oder Navi, da es ansonsten teilweise schwierig ist, den richtigen Weg zu finden. Vor allem wenn es so neblig ist , wie bei unserer Tour!
  • Ggf. Lawinenausrüstung

Empfehlungen

 

Das solltest du vor der Tour mindestens beachten:

  • Lawinensituation. Siehe dazu unter den Links.
  • Wetterprognose.
  • Zu einer guten Vorbereitung gehört auch eine sinnvolle Routenplanung. Siehe dazu unter den Links.
  • Wichtig: Die Tour immer an die Verhältnisse, das Gelände und die Menschen, welche mitkommen, anpassen (grafische Reduktionsmethode/3x3 Methode).

Fazit und Alternativen

 

Zum Zeitpunkt unserer Tour hatte es länger nicht mehr geschneit und es war die Wochen zuvor für die Jahreszeit sehr warm. Wir hatten aber Glück, denn just ab Arvenbüel hatte es Schnee (wenn auch nur etwa 30 cm im Dorf). Leider hatten wir etwas Pech mit dem Wetter. Anfangs war es nur bewölkt mit sonnigen Abschnitten, jedoch je höher wir kamen, desto nebliger wurde es. Auf dem Flügenspitz war der Nebel dann so dicht, dass wir nur noch ein paar Meter weit Sicht hatten, deshalb kann ich leider auch nichts über die vermutlich hübsche Aussicht vom Flügenspitz berichten.

Die Tour jedenfalls ist eine gut machbare und kurze Einsteigertour, mit 8,5 km Distanz und rund 500 Meter Auf-/Abstieg. Es ist (bis auf den Gipfel Flügenspitz) auch nie steil und man befindet sich auf einer Schneeschuhwanderskala zwischen WT1 - WT2. Es ist noch zu erwähnen, dass man sich in einer Wildruhezone befindet und den markierten Weg nicht verlassen darf.

Mir hat besonders der Abschnitt durch das Schwaderloch gefallen, welcher entlang dem Beerenbach durch eine kleine Schlucht führt. Wie gesagt, über die Aussicht kann ich wenig Auskunft geben, ich habe mir jedoch von einem Schneeschuhwanderer, der in der Nähe wohnt und den Flügenspitz als Hausberg bezeichnen konnte, sagen lassen, dass die Aussicht vom Flügenspitz ins Glarnerland sehr schön sein soll. Na ja, ich hoffe ihr habt bei eurer Tour auf den Flügenspitz mehr Glück und könnt mir dann über den Blick vom Flügenspitz berichten :-)

 

Alternativen:

Siehe Foto 3 mit der Übersicht über die Schneeschuhrouten rund um Arvenbüel.

 

 

Und denk immer daran:

Bewege dich stets bewusst und respektvoll in der Natur und schütze die Flora und Fauna.

Mehr dazu findest du hier.


Kommentare: 0