Früchtebrot

der perfekte Powersnack für Aktive

Egal, ob Wandern, Skilaufen oder Klettern, für körperliche Aktivität benötigt der Körper genügend Energie. Und diese nimmt er aus der Nahrung.

Oft passiert es mir beim Wandern, dass ich zu kurze Pausen mache oder einfach zu wenig oder zu wenig energiereich esse. Und das merke ich prompt: Denn mein Körper macht schlapp. Da ich unterwegs gerne genügend Energie zu mir nehmen, jedoch nicht zu viel essen möchte, habe ich die perfekte Lösung gefunden: Kleine Früchtebrötchen als Energybooster, als Snack oder zum Lunch.

Die Früchtebrötchen haben alles, was der aktive Körper benötigt: Kohlenhydrate,  Proteine und Fette.

Die Brötchen sind nicht nur super Energielieferanten, sondern schmecken echt lecker und brauchen im Rucksack nur wenig Platz. Na, was will man noch mehr...

 

Hier mein Rezept (für etwa 14-16 Brötchen):

Rezept für meine Power-Früchtebrötchen

Zutaten:

  • 4 Eier
  • 1 EL Honig
  • ½ TL Salz
  • 20 g Leinsamen
  • 140 g Mehrkornmehl
  • 140 g Urdinkelmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 160 g Mandeln
  • 200 g getrocknete Feigen
  • 160 g getrocknete Datteln
  • 50 g getrocknete Aprikosen

Zubereitung

  1. Eier in eine Schüssel geben und mit dem Honig schaumig rühren. Danach Mehl, Leinsamen und Backpulver zugeben und gut unterrühren.
  2. Getrocknete Früchte und Mandeln in kleine Stücke schneiden und der Masse hinzugeben.
  3. Teig gut verrühren, oder noch besser, mit den Händen durchkneten, bis sich die Früchte und Nüsse mit dem Teig gut vermengt haben. Sollte der Teig zu flüssig sein, dann gebt einfach noch etwas Mehl dazu. Ist der Teig zu fest, dann gebt einen Esslöffel Milch oder Wasser dazu.
  4. Aus den Masse nun etwa Faustgrosse Brötchen formen und auf ein Backblech geben. Der Teig reicht für ca. 14 – 16 kleine Brötchen.
  5. Die Brötchen dann für rund 25 Minuten bei 150 Grad (Umluft) im Ofen backen, bis sie eine schöne Bernsteinfarbe haben.

 

Nach dem Auskühlen friere ich die übrigen Brötchen ein und taue sie jeweils am Abend vor einer Tour auf. Dann sind sie am nächsten Morgen ready für unterwegs.

 

Ihr könnt das Rezept auch ganz einfach nach eurem Geschmack abändern.

Alterativen sind zum Beispiel Rosinen, Cranberries, Apfel, Walnüsse, Haselnüsse, oder was auch immer ihr mögt.

 

Na dann: Bon Appétit! :-)

Datum: 08.08.2020


Kommentare: 0