Rundwanderung um die Laguna Cuicocha (Meerschweinchenlagune)


Wanderung

03. April 2017



Inhalt

  1. Allgemeine Informationen
  2. Anfahrt
  3. Beschrieb Wanderung
  4. Ausrüstung
  5. Empfehlungen
  6. Fazit und Alternativen

Allgemeine Informationen

Tourdaten

Total Distanz: ~ 12 km

Total Aufstieg: ~ 450 m

Total Abstieg: ~ 450 m

Reine Marschzeit: ~ 4 Std.

Höhenlage: Laguna Cuicocha (3200 m.ü.M)

Schwierigkeitsstufe Wanderung: T2


Zusatzinfo

Specials:

  • Tolle Aussicht auf Lagune, Vulkane und Tal
  • Gut unterhaltener Wanderweg
  • Viele Rastmöglichkeiten
  • Museum über Kultur und Geologie

Übersicht Gebiet

Auf dieser Karte sieht man das Einzugsgebiet und die Orte um die Lagune. Wir sind von Otovalo aus angereist.

Übersicht Laguna Cuicocha

Auf dieser Karte sieht man die Lagune Cuicocha mit ihren zwei Inseln Isla Teodoro Wolf und Isla Yerovi (zumindest als Text). Der Wanderweg führt um die Lagune herum.


Anfahrt

 

Die Anreise erfolgt von Otovalo. Von dort aus hat man mehrere Möglichkeiten die Lagune zu erreichen:

  1. Man nimmt vom Terminal den grünen Bus, fährt bis nach Quiroga und nimmt dort ein Taxi bis zur Lagune.
  2. Man nimmt vom Terminal den blauen Bus nach Cotacachi und danach das Taxi bis zur Lagune. Bei beiden Varianten (1&2) kostet die Busfahrt 35 cent pp und das Taxi/Jeep 5-6 $.
  3. Oder man nimmt ein Taxi von Otavalo direkt zur Laguna. Das kostet dann 10 $ pro Taxi.

Wanderung

Von der Hosteria Laguna Cuicocha über den Rundwanderweg nach Centro de Interpretacion Cultural Cuicocha

Das Taxi/Jeep lässt einen i.d.R. beim Restaurant (Hosteria Laguna Cuicocha)/Boot-Anlegestelle an der Lagune raus. Von dort aus kann man dann den Wanderweg links zum Mirador (Aussichtspunkt) nehmen und dort entscheiden in welche Richtung man die Lagune umrunden möchte. Wir haben uns für die Wanderung im Uhrzeigersinn um die Lagune entschieden. Die Entscheidung hat sich für uns auch als geeignet herausgestellt, da man beim Hochlaufen immer die Lagune und den Vulkan Cotacachi im Blickfeld hat und beim Abstieg dann den Vulkan Imbabura sowie das Tal, in welchem Ibarra und Otavalo liegen. Zudem ist der Aufstieg bis zum höchsten Punkt langsam steigend und erst kurz vorher wird es steil, wo es aber angenehme Trittstufen hat. Wenn man die Wanderung im Gegenuhrzeigersinn angeht, hat man bis zum höchsten Punkt einen längeren und relativ steilen Part und zudem keine so tolle Aussicht... Aber das ist meine persönliche Meinung :-)

Der Parkeintritt ist gratis (man muss sich nur kurz registrieren). Die Wanderung dauert (je nach Kondition) rund 4 Stunden. Wir sind morgens um 9 Uhr gestartet und sind um 13.45 Uhr (4 std Marsch + 3/4 std Pause) wieder am Ausgangspunkt angekommen. Der Wanderweg ist sehr schön (Naturwanderweg, also nix mit Asphalt), sehr gut markiert und gut unterhalten. Es gibt immer wieder Bänke, wo man verschnaufen und die Aussicht geniessen kann. Am höchsten Punkt befinden sich bedachte Bänke (Strohdach) um zu Picknicken.

Wenn man die Lagune im Uhrzeigersinn umrundet, gelangt man am Schluss der Wanderung zum "Centro de Interpretacion Cultural", wo sich ein kleines, informatives Museum zum Reserva befindet.

 

Ausrüstung

 

Für die Wanderung kannst du die normale Wanderausrüstung für Eintagestouren mitnehmen. Wenn du nicht sicher bist, was du alles einpacken solltest, kannst du hier nachschauen.

 

Was ich auf jeden Fall mitnehmen würde:

  • Picknick und genügend Flüssigkeit (Flüssigkeit hilft bei Höhenkrankheit)
  • Regenjacke und Wetterschutz. Das Wetter in den Anden ist sehr wechselhaft.
  • Sonnenschutz, denn die Sonne ist auch bei Bewölkung extrem stark (aufgrund Höhe)
  • Warme Kleidung
  • Wenn vorhanden: Wanderstöcke

Empfehlungen

 

Du solltest mit dem Taxifahrer eine Zeit ausmachen, wann er dich an der Laguna wieder abholen kommen soll, denn bei der Lagune gibt es keine öffentlichen Transportmittel und auch der Handyempfang ist eher schlecht.

Fazit und Alternativen

 

Auch wenn es sich bei der Laguna Cuicocha um die "Meerschweinchenlagune" handelt, haben wir leider keine gesehen. Mit ein wenig Phantasie sehen, je nach Perspektive, die zwei Inseln in der Mitte von der Laguna aus wie ein Meerschweinchen :-P Wir haben dann aber erfahren, dass früher offenbar viele Meerschweinchen auf den zwei Inseln in der Laguna gelebt haben sollen. Wir lassen diese Aussage mal so stehen :-)

 

Die Wanderung um den Kratersee ist an sich nicht sehr anstrengend, noch besser wenn man bereits an die Höhe gewöhnt ist. Es gibt immer wieder Rastmöglichkeiten und der Weg ist sehr gut unterhalten. Auf der Rundwanderung hat man immer wieder einen sich ändernden Blick auf die Laguna und deren Inseln sowie auf die umliegende Landschaft mit den Vulkanen Cotacachi und  Imbabura.

Kurz gesagt: Sehr schöne Rundwanderung um den Kratersee auf gut unterhaltenem Wanderweg mit tollem Ausblick. Ich kann die Wanderung jedem weiterempfehlen.

 

Alternativen:

Wer mag, kann auch eine Bootsfahrt um die Inseln in der Lagune buchen. Ich jedoch bevorzuge das Wandern :-)


Kommentare: 0