Wanderung von Veysonnaz – Grand Bisse de Vex – Les Prasses – Ancien Bisse de Fang – Pyramides d'Euseigne und entlang la Borgne nach Vex


Wanderung

18. Juni 2021



Inhalt

  1. Allgemeine Informationen
  2. Anfahrt
  3. Beschrieb Wanderung
  4. Rückfahrt
  5. Ausrüstung und Empfehlungen
  6. Fazit und Alternativen (Tourenvarianten)

Allgemeine Informationen

Tourdaten

Total Distanz: ~ 18,8 km

Total Aufstieg: ~ 400 m

Total Abstieg: ~ 750 m

Reine Marschzeit: ~ 4:30 Std.

Höchster Punkt: Veysonnaz (1355 m.ü.M)

Tiefster Punkt: Combioula (683 m.ü.M)

Schwierigkeitsstufe Wanderung: T1


Zusatzinfo

Pro / Specials:

  • Wanderung entlang Suone
  • Pyramiden von Euseigne

Karte mit GPS-Track (hinterlegt)

Höhenprofil Wanderung


Ich habe unseren gewanderten GPS-Track auf Google Maps hochgeladen. Wenn du auf den oben dargestellten Kartenausschnitt  klickst, wirst du direkt auf Google weitergeleitet, kannst dort links oben die drei Punkte anklicken und dann unsere Tracks unter "KML herunterladen" downloaden.

Anfahrt

 

Die Anfahrt erfolgt mit dem Bus Nr. 364 von Sion gare nach Veysonnaz station.

Wanderung

Von Veysonnaz via Bisse de Vex und Bisse de Fang nach Euseigne

Von der Busstation Veysonnaz station geht es ein kurzes Stück der Strasse entlang, vorbei an der Gondel, bis zum Anfang des "Chemin du Bisse de Vex". Nun geht es relativ eben entlang der Suone durch den Wald via Mayens de Salins weiter nach Mayens de Sion. Dort ein kurzes Stück entlang der Strasse durch das Dorf und nach der Busstation "Les Plans" nicht dem gelben Wanderweg folgen (geht weiter der Strasse entlang geradeaus), sondern die zweite Wegabzweigung links nehmen. Dort geht es zuerst über einen Kiesweg und dann über einen etwas zugewachsenen schmalen Pfad durch den Wald entlang eines kleinen Bachs. Danach kommt man wieder auf den offiziellen Wanderweg. Es geht weiter relativ steil abwärts durch den Wald bis nach Les Prasses. Dort der Strasse geradeaus folgen und rechts hinter dem Brunnen geht ein schmaler Wanderweg entlang eines kanalisierten Bachs runter bis zur Strasse. Dort nach rechts der Strasse folgend bis zum Anfang des "Chemin du Ancien Bisse de Fang". Nun folgt man alles dem Wanderweg entlang der "alten", ausgetrockneten Bisse de Fang durch den Wald. Mehrere Male quert man grössere Bäche (bei Hochwasser vermutlich nicht möglich) und wasserdichte Schuhe sind hier von Vorteil. Etwa auf der Höhe von Hérémence sieht man links bereits von weitem auf die weissen Felsformationen und die Pyramides d'Euseigne. Der Wanderweg führt den letzten Kilometer vor Euseigne auf der Hauptstrasse und plötzlich tauchen nach der letzten Kurve die einzigartigen weissen Gesteinsformationen vor einem auf.

 

Von Euseigne via La Borgne nach Vex

Es geht weiter der Strassen folgend durch den Tunneldurchbruch durch die Pyramiden bis zur nächsten Abzweigung links. Man nimmt die Abzweigung und folgt der Strasse bis zur übernächsten Kurve und geht dort wieder links (auf den Wanderweg). Dann geht es weiter geradeaus bis man im Wald auf einen Kiesweg kommt. Von hier aus hat man nochmals einen tollen Blick von unten auf die Pyramiden. Es geht nun weiter runter bis zum Wildbach "La Dixence", welchen man über eine Brücke überquert. Dann alles dem Wanderweg entlang runter via Combioula bis zum zweiten Wildbach "La Borgne" (diese zwei Bäche entstanden einst aus dem Eringergletscher). Es geht weiter durch Wald, entlang Wiesen und über Bäche. Nach L'Assigna geht es wieder hoch und bei der Weggabelung (wir gehen weiter auf dem gelben Wanderweg) wird es richtig "luftig" und man sieht in die Borgne-Schlucht. Danach geht es weiter vorbei an Le Château nach Vex.

 

Rückfahrt

 

Die Rückfahrt erfolgt mit dem Bus Nr. 372 oder Nr. 381 von Vex poste nach Sion gare. Von dort weitere Heimreise.

Ausrüstung und Empfehlungen

 

Bei dieser Wanderung bedarf es keiner speziellen Ausrüstung. Empfehlen würde ich jedoch:

  • kleiner Rucksack mit Snacks und etwas zu Trinken
  • Wasserdichte Schuhe mit guter Sohle (geht teilweise durch Bäche)
  • Ggf. Wanderstöcke

Fazit und Alternativen

 

Die Wanderung von Veysonnaz via Bisse de Vex und Bisse de Fang zu den Pyramides d'Euseigne und weiter entlang der Borgne nach Vex ist eine gemütliche Tour (T1) und kann beliebig abgekürzt (zb in Euseigne auf Bus) oder verlängert werden (Rundwanderung zurück nach Veysonnaz oder weiter nach Sion).

Der Wanderweg entlang der Bisse de Vex ist ziemlich eben und breit (rollstuhlgängig). Der Wanderweg entlang der alten Bisse de Fang ist schmaler und etwas "anspruchsvoller", da man einige Bäche queren muss (bei Hochwasser vermutlich nicht mehr möglich).

Besonders Highlight der Wanderung sind die Pyramides d'Euseigne. Der letzte Kilometer des Wanderweges von der Bisse de Fang herkommend führt über die (nicht wenig befahrene) Hauptstrasse und nach der letzten Kurve steht man plötzlich vor den einzigartigen weissen Gesteinsformationen. Die Pyramides d'Euseigne sind ein Überbleibsel aus der Eiszeit und entstanden aus Möranen (sogenannte Betonmoränen aus Lehm uns Sand), welche durch Erosion (Niederschläge, Schmelzwasser, Wind) abgetragen wurden. Nur dort, wo die Moränen durch grosse Felsbrocken geschützt wurden, blieb das Moränenmaterial erhalten und so entstanden diese speziellen Gesteinsformationen mit den Felsbrocken als "Schutzkappen". Die Pyramiden sind bis zu 15 Meter hohe Säulen und deren "Schutzkappen" wiegen bis zu 20 Tonnen.

Wer möchte kann bereits in Euseigne auf den Bus (fährt jedoch - ausser über Mittag - nur etwa alle 2 Stunden). Wir sind von Euseigne dann den Wanderweg runter zum Wildbach La Borgne und dann weiter nach Vex gewandert. Obwohl die letzten 250 Höhenmeter nach Vex bei 32 Grad im Schatten nicht gerade eine Wohltat waren, ist die Wanderung sehr abwechslungsreich und lohnenswert. Vor allem die Pyramiden von Euseigne fand ich beeindruckend und es ist immer wieder schön zu entdecken wie vielseitig die kleine Schweiz doch ist :-)

 

Hinweis: Bei den Pyramiden wollten wir noch den Pfad nehmen, welcher zwischen den unteren Pyramiden durchführt (Les Terrasses). Der Weg war jedoch gesperrt, da der Bereich zwischen den Pyramiden ziemlich erodiert war.

 

 

Und denk immer daran:

Bewege dich stets bewusst und respektvoll in der Natur und schütze die Flora und Fauna.

Mehr dazu findest du hier.


Kommentare: 0