Saanen via Rellerligrat und Hundsrügg nach Jaunpass


Wanderung

1. Juni 2019



  1. Allgemeine Informationen
  2. Anfahrt
  3. Beschrieb Wanderung
  4. Rückfahrt
  5. Ausrüstung
  6. Fazit und Alternativen (Tourenvarianten)

Allgemeine Informationen

Tourdaten

Total Distanz: ~ 17 km

Total Aufstieg: ~ 1300 m

Total Abstieg: ~ 830 m

Reine Marschzeit: ~ 5:45 Std.

Höchster Punkt: Hundsrügg (2047 m.ü.M)

Tiefster Punkt: Saanen (1020 m.ü.M)

Schwierigkeitsstufe Wanderung: T2


Zusatzinfo

Pro:

  • Grandiose Aussicht in die Alpen

Karte mit GPS-Track (hinterlegt)

Höhenprofil Wanderung


Ich habe unseren gewanderten GPS-Track auf Google Maps hochgeladen. Wenn du auf den oben dargestellten Kartenausschnitt  klickst, wirst du direkt auf Google weitergeleitet, kannst dort links oben die drei Punkte anklicken und dann unsere Tracks unter "KML herunterladen" downloaden.

Weiter findest du unter dem folgenden Dokument unsere Marschzeittabelle, so, wie wir die Wanderung ursprünglich geplant haben. Die Zeiten können jedoch von der tatsächlich gewanderten Zeit abweichen (Angaben ohne Gewähr).

 

Download
Marschzeittabelle Wanderung Saanen - Rellerligrat - Hundsrügg - Jaunpass
Marschzeittabelle_Hundsruegg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 52.2 KB

Anfahrt

 

Mit dem Zug nach Saanen Bahnhof. Wer möchte kann dann noch den Bus Nr. 180 von Saanen Bahnhof bis Saanen Halten nehmen.

 

Wanderung

Von Saanen via Rellerligrat nach Bire

Von Saanen Bahnhof geht es zuerst durchs Dorf und beim Kreisverkehr weiter die Spitalstrasse hoch bis zur Jugendherberge. Von dort dann weiter nach Halten und dann der Schönriedstrasse entlang bis zur Bushaltestelle Saanen Halten. Anschliessend geht es links ein kurzes Stück auf einer Aspahltstrasse entlang bis rechts der schmale Wanderweg in Richtung Rellerligrat abzweigt. Nun führt der Weg im Zickzackkurs relativ steil den Hang hoch durch leicht bewaldetes Gebiet bis nach Grübeli. Von dort hat man eine schöne Sicht über Saanen und Gstaad. Dann wird das Gelände offener und es geht weiter vorbei am Bauernhaus Gspan (wo man an heissen Tagen bereits das erste Bier bestellen kann) bis zum Rittmal. Dann wird's nochmal etwas steiler bis zum Obers Rellerli (Gondelbahn ist seit dem 6. Januar 2019 eingestellt). Bereits hier hat man schon einen tollen Blick in die umliegenden Berge. Es geht nun über den Rellerligrat weiter auf den Hugeligrat. Auch wenn es zwar „Grat“ heisst, wandert man eher auf einem breiten Bergrücken und kann so die Aussicht gefahrlos auch während des Gehens geniessen. Anschliessend geht es etwas runter, westlich vorbei am Planihubel nach Chaltläger. Dann steigt der Weg wieder an und führt vorbei an einem Feuchgebiet am Fusse des Schneitgrats bis nach Bire.

 

Von Bire via Hundsrügg nach Jaunpass

Hinter dem Haus geht der Weg weiter vorbei an der Nordwestflanke des Birehubels auf den Hundsrügg. Nun hat man den ganzen Bergrücken entlang auf dem Hundsrügg ein wunderbares 360 Grad Panorama in die Berge. Nach dem man das tolle Panorama auf dem Hundsrügg ausgiebig genossen hat geht es nun weiter leicht abwärts dem Rücken entlang bis zum Gipfelkreuz Oberenegg. Nun wird der Wanderweg etwas steiler abfallend und führt bei Oberenegg-Läger auf eine befestigte Strasse. Von hier aus geht es im Wechsel zwischen Asphaltstrasse und Wanderweg bis auf den Jaunpass.

 

Rückfahrt

 

Ab Jaunpass (Restaurant) mit dem Bus Nr. 260 nach Boltigen Bahnhof. Danach weitere Heimreise mit Zug.

Ausrüstung

 

Für die Wanderung kannst du die normale Wanderausrüstung für Eintagestouren mitnehmen. Wenn du nicht sicher bist, was du alles einpacken solltest, kannst du hier nachschauen.

Fazit

 

Die Wanderung ist mit knapp 6 Stunden eine gute Tagestour, welche landschaftlich schön und technisch wenig anspruchsvoll ist. Der anstrengendste bzw. steilste Part ist der Aufstieg von Saanen auf den Rellerligrat (~21% Steigung).

 

Was mir an dieser Wanderung besonders gefallen hat, ist das tolle 360 Grad Bergpanorama, welches man ab dem Rellerligrat bis zum Oberenegg fast durchgehend geniessen kann.

 

Für diese Tour braucht man keine spezielle Wandererfahrung, jedoch etwas Ausdauer.

 

Alternativen:

Noch schöner ist die Wanderung, wenn man sie in die umgekehrte Richtung wandert, also von Jaunpass nach Saanen, da man somit die ganze Zeit die Berner und Walliser Alpen, welche vor einem liegen, im Blick hat. Dies würde auch bedeuten, dass man weniger Höhenmeter im Aufstieg dafür mehr im Abstieg hat.

 

Und denk immer daran:

Bewege dich stets bewusst und respektvoll in der Natur und schütze die Flora und Fauna.

Mehr dazu findest du hier.


Kommentare: 0