Wanderung von Gänsbrunnen – Backigrat - Backihaus – Oberdörferberg – Echelles de Graitery nach Moutier


Wanderung

14. Mai 2022



Inhalt

  1. Allgemeine Informationen
  2. Anfahrt
  3. Beschrieb Wanderung
  4. Rückfahrt
  5. Ausrüstung
  6. Empfehlungen / Voraussetzungen
  7. Fazit und Alternativen (Tourenvarianten)

Allgemeine Informationen

Tourdaten

Total Distanz: ~ 13 km

Total Aufstieg: ~ 715 m

Total Abstieg: ~ 915 m

Reine Marschzeit: ~ 4:00 Std.

Höchster Punkt: Oberdörferberg (1297 m.ü.M)

Tiefster Punkt: Moutier (520 m.ü.M)

Schwierigkeitsstufe Wanderung: T1 - T2 (T3)


Zusatzinfo

Pro / Specials:

  • Gratwanderung
  • Juralandschaft
  • Metallleitern (Echelles de Graitery)

 


Karte mit GPS-Track (hinterlegt)

Höhenprofil Wanderung


Ich habe unseren gewanderten GPS-Track auf Google Maps hochgeladen. Wenn du auf den oben dargestellten Kartenausschnitt  klickst, wirst du direkt auf Google weitergeleitet, kannst dort links oben die drei Punkte anklicken und dann unsere Tracks unter "KML herunterladen" downloaden.

Anfahrt

 

Die Anfahrt erfolgt mit dem Zug (S21) von Moutier oder Solothurn nach Gänsbrunnen.

Wanderung

Von Gänsbrunnen via Backi nach Oberdörferberg

Vom Bahnhof Gänsbrunnen geht es ein kurzes Stück der Strasse entlang in Richtung Steinbruch bis ein Wanderwegweiser rechts in Richtung Oberdörferberg weist. Nun befindet man sich auf einem schmalen gelb markierten Wanderweg, welcher im Zickzack durch den Wald führt, vorbei an alten Militärbunkern (begehbar). Etwa auf der Höhe 820 m.ü.M gibt es eine kleine Weggabelung (ohne Wegweiser), wo der offizielle Wanderweg geradeaus, ein anderer schmaler Pfad nach links zur Strasse und ein kaum sichtbarer Trampelpfad nach rechts auf den Grat führt. Wir sind rechts auf den Trampelpfad (mit blauen Markierungen an Bäumen und Steinen gekennzeichnet), welcher nun relativ steil hoch durch den Wald auf den Grat (Backigrat) führt. Es geht nun entlang des schroffen Abgrunds über Stock und Stein - immer wieder mit Sicht ins Tal - hoch bis zum Backihaus. Nun befindet man sich in juratypischem offenem, mit ein paar einzelnen Bäumen durchsääten Gelände. Vom Backihaus geht es weiter die Wiese hoch bis zum Berggasthaus Oberdörferberg. Nun geht es alles entlang des Bergrückens - links mit Sicht auf die Hasenmatt und die Stallflue - bis zum Oberdörferberg.

 

Von Oberdörferberg via Echelles de Graitery nach Moutier

Vom "Gipfel" des Oberdörferbergs geht es über die Nordwestflanke steil dem Wald herunter und dann im Wechsel zwischen Wald und Lichtung flacher bis nach Loge aux Boefs. Von dort geht es über eine mit Löwenzahnblumen geschmückte Wiese wieder in den Wald, wo es steil und rutschig - teilweise mit Hilfe von Metallketten und Stahlbügeln - hoch auf den Pass geht. Danach folgt man dem Waldrand weiter bis zum nächsten Wegweiser, welcher einem die Passage in Richtung "Moutier, par les echelles" über einen weiss-rot-weissen Wanderweg angibt. Wir folgen dem Bergwanderweg zuerst abwärts über eine Wiese und dann durch den Wald über einen kleinen Pass zwischen Feldplatten hindurch. Danach folgen die Echelles de Graitery, vier unterschiedlich lange und ziemlich steile Metallleitern. Auch wenn man von dort eine schöne Sicht auf Moutier hat, sollte man sich lieber auf die Leitern konzentrieren, da es bei feuchter Witterung doch ziemlich rutschig sein kann. Danach geht es weiter im Zickzack runter durch den Forêt communale de l'Envers bis nach Rière Plain Champ (Ende des Bergwanderwegs). Nach einem kurzen Stück durch den Wald kommt man dann auf eine befestigte Strasse bis nach Moutier Bahnhof.

 

Rückfahrt

 

Die Rückfahrt erfolgt mit dem Zug ab Moutier.

Ausrüstung

 

Für die Wanderung kannst du die übliche Wanderausrüstung für Eintagestouren mitnehmen. Wenn du nicht sicher bist, was du alles einpacken solltest, kannst du hier nachschauen.

Empfehlungen / Voraussetzungen

 

Voraussetzungen für diese Wanderung sind - vor allem beim Aufstieg über den Grat - Trittsicherheit, Schwindelfreiheit sowie Orientierungsvermögen. Die restliche Wanderung bedarf keiner speziellen Voraussetzungen.

Fazit und Alternativen

 

Die Wanderung von Gänsbrunnen via Backigrat - Backihaus - Oberdörferberg - Loge aux Boeufs - Echelles de Graitery nach Moutier ist eine schöne Halbtagestour (ca. 4h). Durch den direkten Aufstieg auf den Grat (kurz nach Gänsbrunnen) wird einem schon beim Start der Wanderung der Puls etwas in die Höhe getrieben, aber die Passage über den Grat ist durchaus lohnenswert.

 

Die Tour ist technisch bis auf ein paar Stellen (Grat, Aufstieg von Loge aux Boeufs auf den Pass, Echelles de Graitery) wenig schwierig und führt oft über juratypische offene, mit ein paar einzelnen Bäumen durchsääte Wiesen.

 

Die Highlights dieser Tour sind - neben der schönen Juralandschaft und der Gratwanderung - die Echelles de Graitery, vier unterschiedlich lange Metallleitern (Bergwanderweg). Auch wenn man von dort aus eine schöne Sicht auf Moutier hat, sollte man sich lieber auf die Leitern konzentrieren, da diese ziemlich steil sind und es bei feuchter Witterung durchaus rutschig sein kann.

 

Alternativen:

Wer die Tour noch verlängern möchte, kann zb von Rière Plan Champs in Richtung Westen nach Haut des Laives wandern und von dort dann durch die Gorges de Court nach Court.

 

 

Und denk immer daran:

Bewege dich stets bewusst und respektvoll in der Natur und schütze die Flora und Fauna.

Mehr dazu findest du hier.


Kommentare: 0