Unterwegs auf dem Schweizer Jakobsweg

4. Empfehlungen / Voraussetzungen
  5. Fazit

Vorwort

Im September 2023 habe ich meine ersten Etappen des Schweizer Jakobsweg bewandert. Im folgenden Beitrag werden ich alle gewanderten Etappen zusammentragen und euch einen detaillierten Überblick über die Etappen geben. Der Beitrag wird stets mit neuen Etappen ergänzt.

Hinweis: Bei den Touren habe ich mich relativ stark am Jakobsweg (Weg Nummer 4) orientiert, jedoch bin ich nicht immer alles genau der Route 4 entlang, sondern aufgrund Wegsperrungen, Umleitungen oder Umgehungen von Strassen, teilweise vom Jakobsweg abgewichen.

Allgemeine Informationen

Tourdaten: Seelisberg - Stans

Total Distanz: ~ 21,6 km

Total Aufstieg: ~ 590 m

Total Abstieg: ~ 900 m

Reine Marschzeit: ~ 5:15 Std.

Höchster Punkt: Seelisberg (767 m.ü.M)

Tiefster Punkt: Beckenried (437 m.ü.M)

Schwierigkeitsstufe Wanderung: T1/T2

Übernachtung: Bauerhof Waser

Tourdaten: Stans - Sachseln

Total Distanz: ~ 21,5 km

Total Aufstieg: ~ 800 m

Total Abstieg: ~ 750 m

Reine Marschzeit: ~ 5:30 Std.

Höchster Punkt: Ober Halten (803 m.ü.M)

Tiefster Punkt: Sachseln (479 m.ü.M)

Schwierigkeitsstufe Wanderung: T1

Übernachtung: Gasthaus Engel

Tourdaten: Sachseln - Brienzwiler

Total Distanz: ~ 27 km

Total Aufstieg: ~ 950 m

Total Abstieg: ~ 750 m

Reine Marschzeit: ~ 6:45 Std.

Höchster Punkt: Tschuggen (1110 m.ü.M)

Tiefster Punkt: Sachseln (479 m.ü.M)

Schwierigkeitsstufe Wanderung: T1

Übernachtung: Pilgerherberge Brienzwiler

Ich habe unseren gewanderten GPS-Track auf Google Maps hochgeladen. Wenn du auf den oben dargestellten Kartenausschnitt  klickst, wirst du direkt auf Google weitergeleitet, kannst dort links oben die drei Punkte anklicken und dann unsere Tracks unter "KML herunterladen" downloaden.

Zusatzinfo

Pro / Specials:

• Pilgerweg
  • Sehr gut erschlossen und unterhalten
  • Schöne Sicht auf Seen

Contra:

• Teilweilse viel Strecken auf Aspahltstrassen
  • Teilweise viel Autolärm

Wanderung

Seelisberg - Risleten - Beckenried - Buochs - Stans

Von der Bergstation Seelisberg geht es der Strasse entlang in Richtung Beckenried, durch Hofstatt und Buechi, bis der Wanderweg in einer Kurve links (nach Volligen) eine Metalltreppe herunterführt. Nun befindet man sich auf einem schmalen Wanderweg über eine Weide mit wunderbarem Blick auf den Vierwaldstättersee. In Triglis trifft man wieder auf eine Strasse und geht geradeaus, bis der Wanderweg nach links abzweigt. Nun befindet man sich auf einem weiss-rot-weissen Bergwanderweg, welcher sich dem Hang entlang durch den Wald hoch schlängelt. Bei Hasenholz geht der Wanderweg rechts in Richtung Risleten/Beckenried relativ steil abwärts, über Brückchen durch die Risletenschlucht bis zum Wasserfall. Geht man weiter, kommt man zu einer Badestelle mit Klettergarten. Das Spezielle an der Kletterwand ist, dass sich darin über 120 Millionen Jahre alte Dinosaurierspuren befinden. Es geht weiter dem Wanderweg entlang, nun auf Seehöhe, bis Rütenen. Ab dort befindet man sich auf einer Asphaltstrasse (gelber Wanderweg) und wandert zwischen See und Autobahn via Beckenried nach Buochs. In Buochs geht es dann hoch via Oberdorf nach Stans.

Stans - St. Jakob - St. Niklausen - Flüeli-Ranft - Sachseln

Von Stans geht es vorbei am Kloster in Richtung St. Jakob. Der gelbe Wanderweg führt über eine Strasse vorbei an Weiden und Bauernhöfen mit wunderbarem Blick auf den Pilatus. Nach St. Jakob geht es weiter via Wisserlen und St. Anton. Dort dann über Vorderegg mit Blick auf den Sarnersee nach St. Niklausen. Danach geht es zuerst runter in die Ranftschlucht, dort quert man die "Grosse Melchaa" und auf der anderen Seite geht es vorbei an Kapellen hoch nach Flüeli-Ranft. Flüeli-Ranft gilt als Kraftort, wo Bruder Klaus sich damals niederliess und seine Besucher beriet. Von Flüeli-Ranft geht es dann weiter via Lanzenbüel, stets mit Blick auf den Sarnersee, nach Sachseln.

Sachseln - Giswil - Kaiserstuhl - Lungern - Brünig - Brienzwiler

Von Sachseln geht es nun alles dem Seeufer entlang, zwischen See und Bahngleis, nach Ewil. Dann führt der gelbe Wanderweg entlang der Autobahn bis nach Zollhaus. Dort würde der Jakobsweg weiter geradeaus gehen, direkt nach Giswil. Ich habe jedoch den Umweg via Dreiwässerkanal genommen. Der Waldpfad führt dem Kanal entlang vorbei an Giswil und bei Rudenz durch das Dorf bis nach Buechholz. Dort führt der Wanderweg von der Strasse ab, über einen schmalen Weg durch den Wald bis zur Autobahnraststätte am Kaiserstuhl (Wegumleitung aufgrund Bauarbeiten). Bei der Raststätte geht es über eine neuen Holzüberführung über die Autobahn und auf der anderen Seite weiter hoch durch den Wald bis nach Sommerweid. Dort führt der Weg dann über eine Strasse nach Kaiserstuhl, mit einer fantastischen Sicht über den türkisfarbenen Lungerersee. Von Kaiserstuhl geht es dann alles dem Lungerersee entlang via Bürglen und Diesselbach (mit Sicht auf die Wasserfälle) nach Lungern. Beim KW Lungern geht der Wanderweg hoch in den Wald und wird aufgrund Steinschlag via Sattelwald, Burgkapelle Paradeplatz und Balmiflue nach Letzi umgeleitet. Auf dieser Strecke hat man immer wieder einen tollen Blick von oben auf den Lungerersee. Von Letzi geht es dann via Sagers Chäppäli auf den Brünigpass. Danach geht es ein Stück der Strasse entlang und dann bei Brääch auf einen schönen Wanderweg durch den ruhigen Wald. Beim Wegweiser lohnt sich ein Abstecher zum Aussichtspunkt Tschuggen zu machen. Dort hat man eine wunderbare Sicht nach Meiringen, auf die Wasserfälle und auf den Brienzersee. Es geht dann weiter durch den Uochwald, relativ steil runter bis nach Brienzwiler.

Ausrüstung / Empfehlungen

Für die Tour kannst du die übliche Ausrüstung für Wandertouren mitnehmen. Wenn du nicht sicher bist, was du alles einpacken solltest, kannst du hier nachschauen.

Voraussetzungen

Da sich die Schwierigkeitsskala der Wanderwege im Bereich T1 (selten T2) befindet, gibt es keine speziellen Voraussetzungen. Die Route ist technisch leicht und gut erschlossen. Sinnvoll ist jedoch immer, wenn man körperlich fit ist und genügend Ausdauer mitbringt.

Fazit

Etappe Seelisberg nach Stans:

Besonders gut gefallen hat mit bei dieser Etappe die Strecke zwischen Seelisberg und Risleten (Bergwanderweg). Auf dieser Strecke hat man einen wunderbaren Blick auf den Vierwaldstättersee und wandert über schmale Wege über Weiden und durch den Wald. Bei Risleten hat man dann noch ein schönes Highlight mit dem sprudelnden Risleten Wasserfall und dem Klettergarten mit den Saurierspuren. Die Strecke Riseleten - Beckenried - Buochs ist relativ laut, da sie an der Autobahn entlangführt. Auch wenn die Wanderung entlang des Vierwaldstättersees eigentlich schön ist, wandert man quasi nur auf Asphaltstrassen mit sehr wenig Schatten.

Etappe Stans nach Sachseln:

Diese Etappe führt vorbei an etlichen Bauernhöfen und kleinen Dörfern. Man hat stets eine schöne Sicht auf den Pilatus und am Schluss auf den Sarnersee. Im Bereich um St. Jakob hört man die Autostrasse teilweise relativ laut. Ab Wisserlen hat es kaum mehr Schatten und bei heissen Tagen lohnt es sich einen guten Sonnenschutz und genügend Wasser dabei zu haben.

Etappe Sachseln nach Brienzwiler:

Die Strecke von Sachseln nach Ewil entlang des Sarnersees ist sehr schön, auch wenn immer wieder ein Zug an einem vorbeirauscht. Zwischen Ewil und Giswil führt der Weg entlang der Autobahn und ist daher nicht mehr ganz so entspannenden wie vorher. Zwischen Giswil und Kaiserstuhl gibt es eine neue Wegführung, welche via neuer Holzbrücke über die Autobahn führt. In Kaiserstuhl wird man dann mit einem fantastischen Blick über den türkisfarbenen Lungerersee belohnt. Gut gefallen hat mir die Strecke von Lungern auf den Brünig mit toller Sicht auf den Lungerersee von oben und die Strecke von Brünig nach Brienzwiler durch den ruhigen Wald mit dem lohnenswerten Aussichtpunkt Tschuggen, von wo aus man bis zum Brienzersee sieht. Auch in Brienzwiler mit den schönen Holzhäusern und dem Freilichtmuseum Ballenberg lohnt es sich zu Verweilen.

Und denk immer daran:

Bewege dich stets bewusst und respektvoll in der Natur und schütze die Flora und Fauna.

Mehr dazu findest du hier.