Schneeschuhwanderung von Untergrenchenberg - Wandflue - Stallflue - Hasenmatt - Weissenstein - Röti - Balmberg


Schneeschuhtour

15. Januar 2022



Inhalt

  1. Allgemeine Informationen
  2. Anfahrt
  3. Beschrieb Schneeschuhtour
  4. Rückfahrt
  5. Ausrüstung
  6. Empfehlungen
  7. Fazit und Alternativen (Tourenvarianten)

Allgemeine Informationen

Tourdaten

Total Distanz: ~ 15,4 km

Total Aufstieg: ~ 680 m

Total Abstieg: ~ 900 m

Reine Marschzeit: ~ 4:45 Std.

Höchster Punkt: Hasenmatt (1445 m.ü.M)

Tiefster Punkt: Balmberg (1057 m.ü.M)

Schwierigkeitsstufe Wanderung: WT1


Zusatzinfo

Pro / Specials:

 

  • Nebelmeer über Mittelland
  • Bei guter Sicht sieht man die ganze Alpenkette
  • Fluh-Wanderung

 


Karte mit GPS-Track (hinterlegt)

Höhenprofil Wanderung


Ich habe unseren gewanderten GPS-Track auf Google Maps hochgeladen. Wenn du auf den oben dargestellten Kartenausschnitt  klickst, wirst du direkt auf Google weitergeleitet, kannst dort links oben die drei Punkte anklicken und dann unsere Tracks unter "KML herunterladen" downloaden.

Anfahrt

 

Die Anfahrt erfolgt mit dem Bus Nr. 38 von Grenchen Süd Bahnhof nach Grenchen Unterer Grenchenberg.

 

ACHTUNG: Der Bus fährt nur viermal pro Tag. Ab Grenchen Süd Bahnhof, jeweils um 09:00, 11:00, 13:00, 16:00.

Schneeschuhtour

Von Untergrenchberg via Wandflue und Stallflue auf Hasenmatt

Die Tour beginnt beim Restaurant Untergrenchenberg. Von dort folgt man dem Schneeschuhwanderweg in Richtung Wandflue. Das erste Stück führt entlang des Skilifts und dann weiter hoch bis zum Ängloch. Von dort hat man eine tolle Sicht auf die Wandflue und ins Mittelland. Danach geht es alles langsam steigend dem breiten Schneeschuhwanderweg entlang der Steinmauer mit fantastischem Blick auf das Nebelmeer über dem Mittelland und in die Alpenkette. Nach dem Aussichtspunkt geht der Schneeschuhwanderweg links ab, wir wandern jedoch geradeaus weiter entlang der Flue. Kurz vor dem Wald geht es ein kurzes etwas steileres Stück runter und dann schlängelt sich der schmale Weg (wir hatten Glück und alles war bereits vorgespurt) durch den Wald nach Küferegg. Kurz vor Tiergarten kommt man wieder aus dem Wald und das Gelände wird wieder offen. Es geht wieder hoch auf die Flue und von Tiergarten aus hat man einen tollen Blick auf die steile Wandflue. Danach geht es weiter über den breiten Rücken der Stallflue (mit Gipfelkreuz), wo der Wind ziemlich zügig sein kann. Jedoch ist die Aussicht ins Bergpanorama so spektakulär, dass der Wind einen nicht wirklich stört ;-) Es geht weiter über die Ebene der Stallflue und allmählich taucht die Hasenflue vor einem auf. Der Weg führt nun runter über den Pass Müren und sogleich wieder hoch auf die Hasenmatt. Dies ist das steilste Stück der Wanderung. Auf der Hasenmatt (mit Gipfelkreuz) angekommen, geniesst man - meist nicht alleine - die schöne Sicht in die Alpen.

 

Von Hasenmatt via Weissenstein und Röti nach Balmberg

Nach der Hasenmatt geht es weiter in Richtung Weissenstein. Der Wanderweg führt durch den Wald runter bis nach Egg wo es weiter geradeaus in Richtung Weissenstein geht. Kurz vor Schilizmätteli kommt man aus dem Wald und wandert über eine Lichtung, langsam ansteigend bis nach Hinter Weissenstein. Danach geht es etwas steiler weiter über Wiesen hoch auf den Wanderweg nach Vorderweissenstein, wo nun ziemlich viele Leute unterwegs sind. Wir gehen links am Restaurant vorbei, zuerst über beschneite Wiesen und dann dem Wanderweg folgend bis via Rötiweid und dann den Hang hoch bis nach Röti. Von hier hat man wieder eine tolle Sicht in die Alpen, auf die Jurakette und ins Flachland. Vom Röti aus gibt es zwei Varianten nach Balmberg. Entweder die längere Variante (ca 1h) vorbei bei Nesselbodenröti und dann über den steilen Nordhang nach Balmberg oder die kürzere Variante (ca 30 min) auf dem Bergrücken nach Oberbalmberg. Wir haben uns für die kürzere Variante entschieden und sind links vor der Triangulationspyramide dem Wanderweg gefolgt. Das erste Stück durch den Wald ist ziemlich schmal und steil und man muss hier etwas aufpassen. Danach geht es über den Bergrücken, vorbei an der Skipiste bis zum Parkplatz Balmberg und dort dann ein Stück der Strasse entlang bis zur Bushaltestelle Balmberg Kurhaus.

 

Rückfahrt

 

Die Rückfahrt erfolgt mit dem Bus Nr. 12 von Balmberg Kurhaus nach Solothurn Hauptbahnhof. Von dort dann weitere Heimreise.

Ausrüstung

 

Für die Tour kannst du die übliche Ausrüstung für Schneeschuhtouren mitnehmen. Wenn du nicht sicher bist, was du alles einpacken solltest, kannst du hier nachschauen.

 

Was ich neben der Schneeschuhausrüstung noch empfehlen würde:

  • Wander- oder Skistöcke
  • Sonnencreme und Lippenpflege: Auch wenn die Sonne nicht immer direkt sichtbar ist, werden die Sonnenstrahlen trotzdem vom Schnee reflektiert. Sonnenbrandgefahr!
  • Mehrschichtenprinzip bei den Kleidern: Es empfiehlt sich immer genügend Schichten zu tragen, welche man je nach Bedarf an- und ausziehen kann.
  • Windjacke: Auf den Gipfeln und auf dem Grat kann es sehr windig sein!

Empfehlungen

 

Das solltest du vor der Tour mindestens beachten:

  • Lawinensituation. Siehe dazu unter den Links.
  • Wetterprognose.
  • Zu einer guten Vorbereitung gehört auch eine sinnvolle Routenplanung. Siehe dazu unter den Links.
  • Wichtig: Die Tour immer an die Verhältnisse, das Gelände und die Menschen, welche mitkommen, anpassen (grafische Reduktionsmethode/3x3 Methode).

Fazit und Alternativen

 

Die Schneeschuhwanderung von Untergrenchenberg via Hasenmatt und Weissenstein nach Balmberg ist mit rund 4:45 h und 680 Meter Anstieg eine wenig schwierige Tour. Da der ganze Weg bereits vorgespurt war und wir eigentlich nie eine eigene Spur machen mussten waren wir relativ zügig unterwegs. Sollte nicht vorgespurt sein, müsste man bei der Zeit etwa mit dem Faktor 1,5 rechnen.

 

Das Gelände ist meistens relativ flach und es gibt nur wenige steilerer Stellen (Hasenmatt, Röti). Die Schlüsselstelle dieser Tour befindet sich beim Abstieg von Röti nach Balmberg, wo man sich ein kurzes Stück auf einem schmalen und steilen Pfad befindet. Mit etwas Vorsicht ist diese Passage aber gut überwindbar.

 

Am besten gefallen hat mir der Abschnitt von Untergrenchenberg bis auf die Hasenmatt sowie den Bereich um den Röti

Das absolute Plus dieser Tour ist die ständige Sicht ins Mittelland (in unserem Fall auf ein wunderbares Nebelmeer) und in die dahinter emporragende Alpenkette. Bei guter Sicht sieht man das Jungfraumassiv sowie tief in die Walliser Alpen bis zum Mont Blanc.

 

Alternativen:

  • Wer die Tour abkürzen möchte, kann zum Beispiel von Hasenmatt runter nach Lommiswil / Im Holz oder weiter bis auf den Weissenstein und von dort dann mit der Gondelbahn nach Oberdorf SO.
  • Grundsätzlich kann man die Tour auch umgekehrt wandern, also von Balmberg nach Untergrenchenberg. Jedoch muss beachtet werden, dass der Bus ab Untergrenchenberg nur 4x pro Tag fährt (9:45, 11:45, 14:45, 16:45).

 

 

Und denk immer daran:

Bewege dich stets bewusst und respektvoll in der Natur und schütze die Flora und Fauna.

Mehr dazu findest du hier.


Kommentare: 0