Skitour von Muntatsch (Zuoz) – Som Muntatsch – Pizzet – Viroula – Val Bos-chetta - Zuoz


Rundtour

13. Februar 2023



Inhalt

  1. Allgemeine Informationen
  2. Anfahrt
  3. Beschrieb Skitour
  4. Rückfahrt
  5. Ausrüstung
  6. Empfehlungen
  7. Fazit und Alternativen (Tourenvarianten)

Allgemeine Informationen

Tourdaten

Total Distanz: ~ 8,5 km

Total Aufstieg: ~ 560 m

Total Abfahrt: ~ 1240 m

Zeit unterwegs: total ~ 2:45 Std.

       davon Aufstieg: ~ 2:00 Std.

       davon Abfahrt: ~ 0:45 Std.

 

Höchster Punkt: Pizzet (2909 m.ü.M)

Tiefster Punkt: Zuoz (1743 m.ü.M)

Schwierigkeitsstufe Skitour: WS-


Zusatzinfo

Pro / Specials:

  • Wunderschönes 360 Grad Bergpanorama
  • Schöne Abfahrtshänge

 


Karte mit GPS-Track (hinterlegt)

Höhenprofil Wanderung


Ich habe unseren gewanderten GPS-Track auf Google Maps hochgeladen. Wenn du auf den oben dargestellten Kartenausschnitt  klickst, wirst du direkt auf Google weitergeleitet, kannst dort links oben die drei Punkte anklicken und dann unsere Tracks unter "KML herunterladen" downloaden.

Anfahrt

 

Die Anfahrt erfolgt mit dem Zug nach Zuoz Bahnhof. Von dort geht es dann hoch durch das Dorf bis zur Talstation vom Sessellift Chastlatsch. Im Sportgeschäft Willy Sport kann man die Tickets für den Sessellift kaufen (Skitourenpass, one-way, 26 CHF pro Person). Danach geht es mittels zwei Sesselliften hoch zur Bergstation Muntatsch.

Skitour

Von Bergstation Muntatsch via Som Muntatsch auf den Pizzet

Von der Bergstation Muntatsch geht es zuerst hoch auf den Som Muntatsch. Bereits von hier aus sieht man schon in die Bündner Alpenkette und bekommt somit einen Vorgeschmack auf die Aussicht vom Gipfel aus. Es geht weiter, nun etwas flacher, bis zur Weggabelung, wo sich die Wege auf den Pizzet sowie in Richtung Piz Belvair oder Piz Viroula trennen. Wir halten uns eher rechts und besteigen den Pizzet über den Südgrat. Am Schluss wird es ziemlich steil und da es zum Zeitpunkt unserer Tour relativ wenig Schnee hatte, mussten wir die Skier auf den Rucksack binden und die letzten Höhenmeter zu Fuss zurücklegen.

Oben angekommen, war der Gipfel (es ist eher eine Ebene) ziemlich abgeblasen und es war fast mehr Stein als Schnee zu sehen. Jedoch trübte das nicht die Freude an der Aussicht. Diese ist nämlich atemberaubend aufgrund der 360-Grad Bergpanoramasicht in die umliegenden Berge und die Bündner Alpen.

 

Von Pizzet via Viroula und Val Bos-chetta nach Zuoz

Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter. Eigentlich war unser Plan weiter auf den Piz Belvair zu gehen, jedoch mussten wir unser Vorhaben aufgrund des Schneemangels ändern. Wir haben vom Pizzet aus ein paar schöne Nordwesthänge im Bergkamm zwischen Piz Belvair und Piz Viroula entdeckt und diese nun als weiteres Ziel auserkoren.

Wir sind also vom Pizzet über den Nordwesthang auf den Pass (Punkt 2821) und dann weiter runter in den Kessel Viroula. Dort dann relativ eben durch den Kessel und am Schluss hoch auf den Pass zwischen dem Gipfel Punkt 2900 und Piz Viroula. Hier muss man die Hangneigung und die Lawinenverhältnisse beachte.

Oben auf dem Pass angekommen haben wir beim Skiabfellen das schöne Wetter und die Aussicht genossen und sind dann den kurzen, jedoch wunderbaren Pulverschneehang runter zurück in den Kessel Viroula. Von dort weniger steil in südlicher Richtung, vorbei zwischen Pizzet und Piz Belvair und dann durch das Val Bos-chetta (Lawinensituation beachten). Am Schluss sind wir das letzte Stück via Winterwanderweg und Skipiste runter bis nach Zuoz Purtum. Dort kann man sich im Restaurant stärken und dann das letzte Stück runterlaufen bis zum Bahnhof.

 

Rückfahrt

 

Die Rückfahrt erfolgt mit dem Zug oder Bus ab Zuoz Bahnhof.

Ausrüstung

 

Für die Tour kannst du die übliche Ausrüstung für Skitouren mitnehmen. Wenn du nicht sicher bist, was du alles einpacken solltest, kannst du hier nachschauen.

 

Was ich neben der Skitourenausrüstung noch empfehlen würde:

  • Blasenpflaster: Die Skischuhe sind nicht besonders bequem und es kann schnell zu Scheuer-, oder Druckstellen kommen.
  • Trinksystem mit Schlauch und Neoprenschutz: Somit vergisst du nicht zu trinken :)
  • Ein zweites Paar Handschuhe: Denn die Handschuhe werden schnell nass (Witterung, Ab- und Auffellen, etc).
  • Skihelm: Auch bei der Abfahrt bei Skitouren gilt: Safety first! Im Tiefschnee werden Steine oft übersehen und wenn man stürzt und mit dem Kopf einen Stein trifft, kann es schlimme Folgen haben!
  • Sonnencreme und Lippenpflege: Auch wenn die Sonne nicht immer direkt sichtbar ist, werden die Sonnenstrahlen trotzdem vom Schnee reflektiert. Sonnenbrandgefahr!
  • Mehrschichtenprinzip bei den Kleidern: Beim Aufstieg schwitzt man, bei der Abfahrt fiert man. Daher immer genügend Schichten tragen, welche man je nach Bedarf an- und ausziehen kann.
  • Windjacke: Auf den Bergen und dem Grat kann es sehr windig sein!
  • Felle und Harscheisen: Naja ohne Felle macht eine Skitour wenig Sinn und Harscheisen sind vor allem bei steilem oder eisigem Gelände empfehlenswert.
  • LVS (Lawinenverschüttetensuchgerät), Schaufel, Sonde: Das LVS sollte man nicht nur am Körper tragen, sondern es auch eingeschaltet haben und verstehen wie man es verwendet!!! Das gleiche gilt für die Lawinenschaufel und Sonde.

Empfehlungen

 

Das solltest du vor der Tour mindestens beachten:

  • Lawinensituation. Siehe dazu unter den Links.
  • Wetterprognose.
  • Zu einer guten Vorbereitung gehört auch eine sinnvolle Routenplanung. Siehe dazu unter den Links.
  • Wichtig: Die Tour immer an die Verhältnisse, das Gelände und die Menschen, welche mitkommen, anpassen (grafische Reduktionsmethode/3x3 Methode).

Fazit und Alternativen

 

Bei der Tour von Muntatsch (Zuoz) via Pizzet – Viroula – Val Bos-chetta nach Zuoz handelt es sich um eine wenig schwierige Tour, welcher aufgrund der atemberaubenden Aussicht in die umliegenden Berge und die Bündner Alpen sowie die schönen Nordosthänge um Viroula durchaus zu empfehlen ist. Bei der Abfahrt durch das Val Bos-chetta muss man die Lawinensituation beachten, da man sich im oberen Bereich des Tals zwischen relativ steilen Hängen befindet.

Wir wollten ursprünglich nach dem Pizzet eigentlich noch auf den Piz Belvair, da es aber wenig Schnee hatte, entschieden wir uns für ein paar schöne schneeeingeblasene Hänge um des Bergkessel Viroula und danach die Abfahrt durch das Val Bos-chetta, welches aufgrund des Schneemangels in den steilen Hängen problemlos zu fahren war.

 

Ich kann die Tour sehr empfehlen. Es ist eine kurze Tour mit toller Aussicht und einigen Alternativen und daher auch für wenig erfahrene Tourengänger geeignet.

 

Alternativen:

  • Von der Bergstation hat man die Möglichkeit auf den Piz Belvair aufzusteigen und dann über den Südhang in Richtung Madulain/Zuoz abzufahren (Schwierigkeit L).
  • Von der Bergstation hat man zudem die Möglichkeit auf den Piz Viroula aufzusteigen und dann entweder via Viroula und Val Bos-chetta nach Zuoz abzufahren oder über den Nordhang via Val Viluoch und Val Susauna nach Chapella (Schwierigkei WS).
  • Vom Pizzet kann man auch über den Nordosthang abfahren und dann via Val Viluoch und Val Susauna nach Chapella (Schwierigkei WS).

 

Und denk immer daran:

Bewege dich stets bewusst und respektvoll in der Natur und schütze die Flora und Fauna.

Mehr dazu findest du hier.


Kommentare: 0