Rundwanderung von Bergstation Sittlisalp - Seestelli - Chli Spitzen - Gross Spitzen - Blauw Höreli - Bödmer - Bergstation Sittlisalp


Rundwanderung

24. Juli 2022



Inhalt

  1. Allgemeine Informationen
  2. Anfahrt
  3. Beschrieb Wanderung
  4. Rückfahrt
  5. Ausrüstung
  6. Empfehlungen / Voraussetzungen
  7. Fazit

Allgemeine Informationen

Tourdaten

Total Distanz: ~ 7,8 km

Total Aufstieg: ~ 820 m

Total Abstieg: ~ 820 m

Reine Marschzeit: ~ 4:00 Std.

Höchster Punkt: Gross Spitzen (2399 m.ü.M)

Tiefster Punkt: Bergstation Sittlisalp (1617 m.ü.M)

Schwierigkeitsstufe Wanderung: T2 - T4


Zusatzinfo

Pro / Specials:

  • Gratwanderung
  • Aussicht auf Urnersee und in die Alpen

 


Karte mit GPS-Track (hinterlegt)

Höhenprofil Wanderung


Ich habe unseren gewanderten GPS-Track auf Google Maps hochgeladen. Wenn du auf den oben dargestellten Kartenausschnitt  klickst, wirst du direkt auf Google weitergeleitet, kannst dort links oben die drei Punkte anklicken und dann unsere Tracks unter "KML herunterladen" downloaden.

Anfahrt

 

Die Anfahrt erfolgt mit dem Bus Nr. 408 von Altdorf nach Unterschächen Post und dann zu Fuss bis zur Talstation von der Luftseilbahn Sittlisalp (ca. 30 Min.) oder mit dem Auto bis zum Parkplatz bei der Talstation Sittlisalp.

Wanderung

Von Sittlisalp via Seestelli und Chli Spitzen auf Gross Spitzen

Von der Bergstation Sittlisalp (Vorder Boden) geht es vorbei am Alpbeizli und dann auf dem weiss-blau-weissen Wanderweg in Richtung Gross Spitzen. Es geht zuerst hoch über Wiesen und Weiden nach Seestelli, stets den Chli Spitzen im Blick. Von der Alp Seestelli geht es weiter hoch, zunehmend steiler, und dann im Zickzackkurs entlang der Südwestflanke des Chli Spitzen. Auf dem Pass angekommen, kann man über den Westgrat auf den Chli Spitzen, oder zumindest in die Nähe. Man muss hier etwas aufpassen, da das Gestein schieferig und daher sehr bröckelig ist! Es geht dann den gleichen Weg zurück auf den Pass zwischen dem Chli und Gross Spitzen und dann via Südflanke - das Gelände wird zunehmend steiniger -  auf den Pass vor dem Gross Spitzen. Von dort geht es noch ein paar wenige Minuten hoch auf den Gipfel Gross Spitzen mit dem Gipfelkreuz und schöner Aussicht in die Alpen und den Urnsersee.

 

Von Gross Spitzen via Blauw Höreli und Bödmer nach Sittlisalp

Vom Gross Spitzen geht es dann wieder ein Stück zurück bis zum Pass und von dort dann dem Weg folgend in Richtung Platti. Es geht nun über loses Schiefergestein etwas hoch, vorbei am Blauw Höreli und dann über Schieferplatten weiter über den Grat. Die Schieferplatten auf dem Grat sind teilweise sehr glatt und daher würde ich diese Wanderung nicht bei nasser Witterung empfehlen, da es dann sehr rutschig werden kann.

Danach geht es weniger schwierig den Grat entlang weiter, vorbei an Schafweiden bis zum Pass mit dem Wegweiser. Nun folgt man dem Weg in Richtung Sittlisalp Lauwi. Es geht  steil runter, im Zickzack, durch gerölliges Gelände und mit Blick auf die schöne Ebene der Sittlisalp. In Bödmer angekommen wird das Gelände deutlich flacher. Von Bödmer hat man einen tollen Blick auf die Tour, welche man bereits zurückgelegt hat.

Nun geht es (nicht dem Wanderweg auf der Strasse entlang) geradeaus, weiter über einen Trampelpfad entlang eines kleinen Baches. Kurze Zeit später kreuzt man wieder die Strasse (Wanderweg). Dieser folgt man dann in Richtung Osten bis zur nächsten Kurve. In der Kurve geht wieder ein Trampelpfad über - mit Alpenrosen durchsetzte - Weiden bis nach Hinteren Rustigen. Von dort dann via Wanderweg zurück zur Bergstation Sittlisalp (Vorder Boden).

 

Rückfahrt

 

Die Rückfahrt erfolgt gleich wie die Anfahrt.

Ausrüstung

 

Für die Wanderung kannst du die übliche Wanderausrüstung für Eintagestouren mitnehmen. Wenn du nicht sicher bist, was du alles einpacken solltest, kannst du hier nachschauen.

 

Speziell würde ich dir für diese Wanderung Wanderstöcke (da teilweise steil) und stabile Schuhe empfehlen.

Empfehlungen / Voraussetzungen

 

Voraussetzung für die Wanderung sind eine gute körperliche Verfassung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Dies vor allem auf dem Grat mit den Schieferplatten.

Fazit

 

Bei der Rundwanderung von der Bergstation Sittlisalp (Vorder Boden) via Chli Spitzen auf den Gross Spitzen und dann via Blauw Höreli und Bödmer zurück nach Sittlisalp handelt es sich um eine schöne Halbtageswanderung. Die Tour ist - bis auf den Grat - technisch nicht schwierig. Auf dem Grat muss am einfach etwas vorsichtig sein, da man über teileweise lose Schiefersteine und grosse, glatte Schieferplatten wandert. Hier sollte man Trittsicherheit mitbringen (T4). Bei nasser Witterung würde ich diese Tour nicht empfehlen, da es auf den glatten Schieferplatten schnell rutschig werden kann.

 

Man befindet sich die ganze Wanderung auf einen weiss-blau-weissen Wanderweg, jedoch gibt es nur oben auf dem Grat T4-Stellen. Der Rest der Wanderung ist mit der Skala T2 - T3 zu bewerten.

 

Den Abstecher auf den Chli Spitzen lohnt sich (kein offizieller Wanderweg). Wir sind via Pass über den Westgrat in Richtung Chli Spitzen, beziehungsweise auf den Vorhügel. Das Gelände um den Chli Spitzen ist sehr bröckelig und erodiert und man muss aufpassen, dass man nicht zu weit an den Abgrund geht. Doch die Aussicht ist sehr schön.

 

Die Landschaft ist abwechslungsreich, man bewegt sich zwischen saftigen Weiden und steinigen Graten. Man hat immer wieder eine schöne Aussicht in die umliegenden Berge, sowie von weiter oben sieht man bis auf den Urnersee, den Plattisee und in die Alpen.

 

 

Und denk immer daran:

Bewege dich stets bewusst und respektvoll in der Natur und schütze die Flora und Fauna.

Mehr dazu findest du hier.


Kommentare: 0