Rundwanderung von Stoos - Klingenstock (via Sessellift) - Huser Stock - Fronalpstock nach Stoos


Rundwanderung

24. Juli 2021



Inhalt

  1. Allgemeine Informationen
  2. Anfahrt
  3. Beschrieb Wanderung
  4. Rückfahrt
  5. Ausrüstung
  6. Empfehlungen / Voraussetzungen
  7. Fazit und Alternativen (Tourenvarianten)

Allgemeine Informationen

Tourdaten

Total Distanz: ~ 11 km (ohne Sessellift)

Total Aufstieg: ~ 470 m (ohne Sessellift)

Total Abstieg: ~ 1030 m

Zeitbedarf: ~ 3:30 Std. (davon ca. 40 min von Stoos via Sessellift auf Klingenstock)

Höchster Punkt: Klingenstock (1934 m.ü.M)

Tiefster Punkt: Stoos (1278 m.ü.M)

Schwierigkeitsstufe Wanderung: T1 - T2


Zusatzinfo

Pro / Specials:

  • Gratwanderung
  • Blick auf Urner-, & Vierwaldstättersee
  • Bei guter Sicht sieht man auf über 10 Seen und in die Schweizer Alpen
  • Fahrt mit der steilsten Standseilbahn der Welt

Contra:

  • Durch die Erreichbarkeit mit der Sesselbahn hat es ein relativ hohes Personenaufkommen (vor allem um den Fronalpstock)

Karte mit GPS-Track (hinterlegt)

Höhenprofil Wanderung


Ich habe unseren gewanderten GPS-Track auf Google Maps hochgeladen. Wenn du auf den oben dargestellten Kartenausschnitt  klickst, wirst du direkt auf Google weitergeleitet, kannst dort links oben die drei Punkte anklicken und dann unsere Tracks unter "KML herunterladen" downloaden.

Anfahrt

 

Die Anfahrt erfolgt entweder von Morschach via Luftseilbahn nach Stoos oder von Unter Hinteriberig via Standseilbahn nach Stoos. Bei der Stossbahn (Standseilbahn) handelt es sich - mit einer maximalen Steigung von 110% - um die steilste Standsteilbahn der Welt.

 

Wanderung

Von Stoss via Klingenstock - Huser Stock - Fronalpstock

Wir sind mit der Luftseilbahn von Morschach auf den Stoos angereist. Von der Bergstation geht es dann auf dem gelben Wanderweg durch Stoos bis zur Sesselbahn Klingenstock (Kosten für Einzelfahrt one way mit Sessellift beträgt 19 CHF). Mit der Sesselbahn geht es dann auf den Klingenstock (fahrt ca. 10 Min). Zeitlich benötigt man von der Bergstation Luftseilbahn, durch Stoos und mit dem Sessellift hoch auf den Klingenstock rund 40 Minuten.

Vom Klingenstock geht es nun alles über den weiss-rot-weissen Wanderweg dem Grat entlang, immer wieder mit Sicht auf den Urnersee, nach Stoos und die prägnanten Mythen. Der Wanderweg ist sehr gut unterhalten und wo es steil wird hat es meistens Stufen und Tritte. In abwechselndem Rauf und Runter geht es via Rot Turen weiter auf den Huser Stock. Von dort geht es dann runter nach Furggeli und dann auf der anderen Seite wieder hoch auf den Hügel vor dem Fronalpstock. Nun befindet man sich wieder auf einem gelben Wanderweg und wandert entlang dem Bergrücken auf den Fronalpstock - stets mit Blick auf die umliegenden Seen.

 

Von Fronalpstock via Mettlen nach Stoos

Vom Fronalpstock wanderten wir über das Bietstöckli (schöne Aussicht) durch ein mit Dolinen durchsetztes Gebiet bis zum Wegweiser Charenstöckli. Dort folgten wir dem weiss-rot-weissen Wanderweg in Richtung Stoos. Dieser Wanderweg ist sehr schön, denn man hat einen tollen Blick auf den Vierwaldstätter- und Zugersee sowie auf Schwyz mit den dahinter emporragenden Mythen. Der Wanderweg schlängelt sich entlang weissen Felsformationen und blühenden Alpenrosen. Ab Mettlen geht es weiter über Weiden bis zur Mittelstation des Sessellifts Fronalpstock. Ab dort befindet man sich wieder auf einem gelben Wanderweg, welcher einen bis nach Stoos führt.

 

Rückfahrt

 

Die Rückfahrt erfolgt entweder von Stoos via Luftseilbahn nach Morschach oder via Standseilbahn nach Unter Hinteriberig. Bei der Rückfahrt haben wir die Standseilbahn genommen. Auch wenn man sich einen Grossenteil der rund 5-minütigen Fahrt in Tunnels befindet, ist die steile Bahn (maximale Neigung von rund 48%), vor allem im letzten Teil, ziemlich eindrücklich.

 

Ausrüstung

 

Für die Wanderung kannst du die übliche Wanderausrüstung für Eintagestouren mitnehmen. Wenn du nicht sicher bist, was du alles einpacken solltest, kannst du hier nachschauen.

Empfehlungen / Voraussetzungen

 

Voraussetzungen für die Wanderung sind - da man sich einen Grossteil der Wanderung auf dem Grat befindet - Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Fazit und Alternativen

 

Da am Nachmittag ein Gewitter vorhergesagt wurde, haben wir die kürzere Tour mit dem Sessellift auf den Klingenstock gewählt (Einzelfahrt one way mit Sessellift kostet 19 CHF, Halbtax gilt nicht). So ergab sich eine gemütliche und wunderschöne Wanderung von Stoos via Sessellift auf den Klingenstock und dort alles dem Grat entlang via Huser Stock zum Fronalpstock. Auf dem Grat befindet man sich auf einem weiss-rot-weissen Wanderweg (T2), welcher sehr gut unterhalten und ausgebaut ist. Wo es steil wird, hat es immer wieder Stufen und Tritte. Die Wanderung auf dem Grat ist super, mit Blick auf diverse Seen und Berge. Was mich auch besonders fasziniert hat, war die sehr vielfältige Flora entlang dem Wanderweg. Ich habe noch nie so viele verschiedene Pflanzen in den unterschiedlichsten Farben gesehen, wie auf dieser Wanderung.

 

Auf der Gratwanderung begegneten wir immer wieder Wanderer, aber es hielt sich mit den Menschenmassen in Grenzen (wir waren am Morgen unterwegs). Beim Fronalpstock hatte es dann ziemlich viele Leute, denen man aber gut aus den Weg gehen kann, vor allem, wenn man den weiss-rot-weissen Wanderweg vom Fronalpstock nach Stoos nimmt. Dieser Weg ist wunderschön, mit einen tollen Blick auf den Vierwaldstättersee und Zugersee sowie auf Schwyz mit den dahinter emporragenden Mythen. Der Wanderweg schlängelt sich entlang speziell aussehender weisser Felsformationen, vorbei an blühenden Alpenrosen und über Weiden bis nach Stoos.

 

Die Rundwanderung von Stoos via Klingenstock - Huser Stock - Fronalpstock - Stoss ist technisch und körperlich wenig anspruchsvoll, was man jedoch mitbringen sollte, ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit (vor allem auf dem Grat). Vor allem die Sicht auf die vielen Seen und die Alpen (bei guter Sicht) macht diese Wanderung ganz speziell.

 

Die Anfahrt, beziehungsweise die Rückfahrt von Stoos kann man super mit einer Fahrt mit der Stossbahn kombinieren, welche - mit einer maximalen Steigung von 110% - die steilste Standsteilbahn der Welt ist.

 

Alternativen:

Wer gerne länger unterwegs ist und mehr Aufstieg mag, kann von Stoos auf den Klingenstock wandern. Dafür benötigt man ca 1,5 - 2 h.

 

 

Und denk immer daran:

Bewege dich stets bewusst und respektvoll in der Natur und schütze die Flora und Fauna.

Mehr dazu findest du hier.


Kommentare: 0