Wanderung von Ste-Croix - Petites Roches - Le Chasseron - Poëta Raisse - Grotte de Môtiers - Môtiers


Wanderung

16. Juli 2022



Inhalt

  1. Allgemeine Informationen
  2. Anfahrt
  3. Beschrieb Wanderung
  4. Rückfahrt
  5. Ausrüstung
  6. Fazit und Alternativen (Tourenvarianten)

Allgemeine Informationen

Tourdaten

Total Distanz: ~ 18,7 km

Total Aufstieg: ~ 700 m

Total Abstieg: ~ 1000 m

Reine Marschzeit: ~ 4:45 Std.

Höchster Punkt: Le Chasseron (1608 m.ü.M)

Tiefster Punkt: Môtiers (735 m.ü.M)

Schwierigkeitsstufe Wanderung: T1 (T2)


Zusatzinfo

Pro / Specials:

  • Sicht auf Neuenburgersee und bis in die Alpen (bei guten Wetterbedingungen)
  • Schluchtwanderung durch die Poëta Raisse mit Treppen und Stegen
  • Wasserfälle und Bäche (bei genügend Wasser)

 


Karte mit GPS-Track (hinterlegt)

Höhenprofil Wanderung


Ich habe unseren gewanderten GPS-Track auf Google Maps hochgeladen. Wenn du auf den oben dargestellten Kartenausschnitt  klickst, wirst du direkt auf Google weitergeleitet, kannst dort links oben die drei Punkte anklicken und dann unsere Tracks unter "KML herunterladen" downloaden.

Anfahrt

 

Die Anfahrt erfolgt mit dem Bus oder dem Zug von Yverdon-les-Bains nach Ste-Croix.

Wanderung

Von Ste-Croix via Petites Roches auf Le Chasseron

Vom Bahnhof Ste-Croix geht es dem Wanderwegweiser folgend der Strasse entlang in Richtung Le Chasseron. Bei der nächsten Kreuzung folgt man dem Wanderweg in Richtung Les Replans/Les Rasses. Es geht ein Stück der Strasse entlang bis der Wanderweg nach der Kurve nach links abzweigt. Es  geht nun auf einem schmalen Wanderweg (gelber Wanderweg) durch den Wald hoch bis nach Casba. Dort kann man beim Blick zurück schon das erste Mal den Mont Blanc entdecken. Es geht nun weiter, vorbei unter Skiliften nach Les Avattes. Ab dort wird das Gelände nun offener und man wandert durch juratypische Blumenwiesen, vorbei an einzelnen Baumgruppen hoch über den Bergrücken nach Petites Roches. Von hier sieht man nun den vorderen Teil des Neuenburgersees und auf die (im leichten Dunst liegende) Alpenkette. Es geht nun weiter über den Bergrücken nach Le Chasseron.

 

Von Le Chasseron via Poëta Raisse nach Môtiers

Nachdem man die Sicht über den Neuenburgersee und die Alpenkette genossen hat, geht es vom Le Chasseron weiter, nun leicht abwärts, entlang einer kleinen Trockensteinmauer bis nach Grandsonnaz Dessus. Von dort geht es weiter zuerst auf einem breiten Splittweg und danach durch Wiesen bis nach Les Cernets Dessus. Man folgt dem Wegweiser in Richtung Pouetta Raisse, zuerst entlang Weiden und dann durch den Wald, bis ins Waldreservat La Vaux. Beim Punkt 1131 kommt man in die Gorges de la Poëta-Raisse. Direkt zu Beginn schlängelt sich der Pfad über Holzstege und Stufen durch enge Felsschluchten entlang des Ruisseau du Breuil. Dieser Teilabschnitt ist zwar relativ kurz, aber sehr schön. Dann geht der Wanderweg weiter entlang des doch ziemlich ausgetrockneten Ruisseau du Breuil durch den Wald, immer wieder vorbei an ausgewaschenen Felsformationen bis zum Parkplatz bei Roche du Château. Dort geht es weiter in Richtung Môtiers und dann rechts via Chemin Grotte Cascade zur Grotte du Môtiers. Bei der Grotte handelt es sich um eine der längsten Höhlen des Kanton Neuenburg. Der Wasserfall ist ca. 20 - 30 Meter hoch, hatte aber zum Zeitpunkt unserer Wanderung leider kein Wasser. Es geht nun ein Stück durch den Wald zurück und dann durch Môtier bis zum Bahnhof.

 

Rückfahrt

 

Die Rückfahrt erfolgt mit dem Zug ab Môtiers.

Ausrüstung

 

Für die Wanderung kannst du die übliche Wanderausrüstung für Eintagestouren mitnehmen. Wenn du nicht sicher bist, was du alles einpacken solltest, kannst du hier nachschauen.

Fazit und Alternativen

 

Bei der Tour von Ste-Croix via Petites Roches auf den Chasseron und von dort durch die Schlucht Poëta Raisse bis nach Môtiers handelt es sich um eine gemütliche Jurawanderung über Bergrücken mit schöner Aussicht und durch Schluchten mit Stegen.

 

Die schönsten Passagen waren für mich von La Casba auf Le Chasseron mit Sicht auf den Neuenburgersee und auf die Gipfel der Alpenkette, sowie durch die Gorges de la Poëta Raisse. Direkt zu Beginn schlängelt sich der Pfad über Holzstege und Stufen durch enge Felsschluchten entlang des Ruisseau du Breuil. Dieser Teilabschnitt ist zwar relativ kurz, aber sehr schön. Danach geht es weiter durch den Wald, vorbei an verschiedenen ausgewaschenen Felsformationen. Auch die Grotte de Môtiers am Ende der Tour ist schön, auch wenn der Wasserfall kein Wasser hatte.

 

Diese Tour ist aufgrund des geringen Schwierigkeitsgrat T1 (T2) auch für Wanderanfänger geeignet.

 

 

Und denk immer daran:

Bewege dich stets bewusst und respektvoll in der Natur und schütze die Flora und Fauna.

Mehr dazu findest du hier.


Kommentare: 0