Wanderung von Moutier via Mont Raimeux nach Corcelles


Wanderung

 

17. Mai 2020



Inhalt

  1. Allgemeine Informationen
  2. Anfahrt
  3. Beschrieb Wanderung
  4. Ausrüstung / Empfehlungen
  5. Fazit und Alternativen (Tourenvarianten)

Allgemeine Informationen

Tourdaten

Total Distanz: ~ 15,8 km

Total Aufstieg: ~ 850 m

Total Abstieg: ~ 730 m

Reine Marschzeit: ~ 4:30 Std.

Höchster Punkt: Mont Raimeux (1301 m.ü.M)

Tiefster Punkt: Moutier (529 m.ü.M)

Schwierigkeitsstufe Wanderung: T2


Zusatzinfo

Pro / Specials:

  • Schöne Juralandschaft
  • Schattig (viel Wald)
  • Einige Plätze für Picknick (Rastplätze mit Bänken/Tischen und Feuerstellen)

 

Contra:

  • In Raimeux de Grandval gibt es einen Parkplatz. Von dort aus geht es noch etwa 10 Min bis auf den Gipfel und somit kann es an schönen Tag auf dem Mont Raimeux doch einige Leute haben.

Karte mit GPS-Track (hinterlegt)

Höhenprofil Wanderung


Ich habe unseren gewanderten GPS-Track auf Google Maps hochgeladen. Wenn du auf den oben dargestellten Kartenausschnitt  klickst, wirst du direkt auf Google weitergeleitet, kannst dort links oben die drei Punkte anklicken und dann unsere Tracks unter "KML herunterladen" downloaden.

Anfahrt

 

Die Anfahrt erfolgt mit den Zug nach Moutier Bahnhof.

Wanderung

Von Moutier nach Mont Raimeux

Vor dem Bahnhof Moutier gibt es ein Wanderwegweiser. Hier in Richtung Raimeux/sommet gehen. Zuerst geht es über die Hauptstrasse, weiter durch die Unterführung und dann die Strasse entlang dem Waldrand durch das Quartier. Nach ein paar hundert Meter zweigt der Wanderweg links ab in den Wald und dann befindet man sich im Waldreservat Raimeux. Der Wanderweg führt nun im Zickzack hoch durch den Wald Forêt de Crêt bis zum Aussichtspunkt. Dort hat meinen einen schönen Blick in die Gorges de Moutier und Moutier selbst. Dann geht es weiter durch den Wald bis nach Raimeux und Peut Cerneux, wo man sich rechts hält und nun auf einem breiteren Splittweg vorbei durch Gressin dessus weiter bis nach Aux Puits geht. Dort kann man entweder geradeaus weiter auf dem Splittweg oder links abbiegen, dem Wanderweg folgend. Wir sind dem Wanderweg gefolgt, welcher über Weiden bis zur Cabane du Raimeux (CAS) führt. Dort geht es dann weiter ca. 800 Meter bis nach Raimeux de Grandval. Dort dann in Richtung Raimeux/sommet halten. Nach ein paar Minuten hat man dem Gipfel vom Mont Raimeux erreicht, wo es einen kleinen Rastplatz mit Grillstelle und Aussichtsturm gibt.

 

Von Mont Raimeux nach Corcelles

Vom Mont Raimeux folgt man dem Wanderweg, welcher entlang dem Grat durch den Wald führt. In Sur le Golat kann man nun entscheiden, ob man den kürzeren, etwas steileren Weg nach Corcelles (1:25 h)  oder den etwas längeren, weniger steilen Weg nach Corcelles (2:10 h) nehmen möchte. Wir haben uns für die zweite Variante entschieden. Der Weg führt durch hübsche, juratypische Wiesen mit offenem Wald. Dann geht es weiter entlang dem Grat, abwechselnd durch Wald und über Wiesen. Bei Le Beucle kommt man dann auf eine Asphaltstrasse, was wandertechnisch nicht so angenehm ist. Wir haben jedoch den Abzweiger mit dem Wanderweg verpasst. Der Wanderweg würde weiter oben durch den Wald führen. Nach rund 1,6 Kilometer kommen der Wanderweg und die Strasse zusammen und wir haben dann wieder auf den Wanderweg gewechselt, welcher uns über ein kleines Brücklein über den Bach führt. Danach kommt man auf einen Feldweg und ist in rund 15 Minuten in Corcelles.

 

Ausrüstung

 

Bei dieser Wanderung bedarf es keiner speziellen Ausrüstung. Empfehlen würde ich jedoch:

  • kleiner Rucksack mit Verpflegung und etwas zu Trinken
  • Feste Schuhe mit guter Sohle
  • Ggf. Wanderstöcke (wenn es steil wird)
  • Landeskarte oder Navi (zur Orientierung)

Fazit und Alternativen

Bei dieser Wanderung handelt es sich um eine schöne, wenig schwierige Halbtageswanderung in der schönen Juralandschaft, welche durch weite Blumenwiesen und bewaldete Gebiete besticht. Durch das man sich oft im Wald befindet eignet sich die Wanderung auch gut für im Sommer.

 

Alternativen:

Wer gerne durch die kleine Schlucht La Côte aus Boeufs wandern möchte, kann bei Sur le Golat den Weg nach rechts in Richtung Corcelles (1:25 h) einschlagen. Dann führt der Wanderweg abwärts nach Raimeux de Crémines und weiter links haltend entlang der Klippe und dann steil runter entlang dem Bach durch die Schlucht La Côte aux Boeufs nach Corcelles.

 


Kommentare: 0