Rundwanderung von Kalktrittli - Nüschentäli - Muttsee - Obersee - Muttenchopf - Mörtel - Limmerensee - Kalktrittli (durch Stollen)


Rundwanderung

4. September 2022



Inhalt

  1. Allgemeine Informationen
  2. Anfahrt
  3. Beschrieb Wanderung
  4. Rückfahrt
  5. Ausrüstung
  6. Empfehlungen / Voraussetzungen
  7. Fazit und Alternativen (Tourenvarianten)

Allgemeine Informationen

Tourdaten

Total Distanz: ~ 14,8 km

Total Aufstieg: ~ 880 m

Total Abstieg: ~ 880 m

Reine Marschzeit: ~ 4:45 Std.

Höchster Punkt: Muttseewändli (2570 m.ü.M)

Tiefster Punkt: Kalktrittli (1860 m.ü.M)

Schwierigkeitsstufe Wanderung: T2 / T3


Zusatzinfo

Pro / Specials:

  • Wanderung im UNESCO Welterbe Tektonikarena Sardona
  • Wanderung führt an mehreren Stauseen vorbei (Muttsee, Obersee, Limmerensee)
  • Stollen

Contra:

  • Lange Wartezeiten bei Luftseilbahn (Pendelbahn mit 8er Kabine)

Karte mit GPS-Track (hinterlegt)

Höhenprofil Wanderung (ohne Stollen)


Ich habe unseren gewanderten GPS-Track auf Google Maps hochgeladen. Wenn du auf den oben dargestellten Kartenausschnitt  klickst, wirst du direkt auf Google weitergeleitet, kannst dort links oben die drei Punkte anklicken und dann unsere Tracks unter "KML herunterladen" downloaden.

Anfahrt

 

Die Anfahrt erfolgt mit dem Auto bis zur Talstation Luftseilbahn Tierfehd-Kalktrittli. Von dort geht es mit einer kleinen Gondel (max. 8 Personen) hoch bis nach Kalktrittli auf rund 1860 müM (ca. 8 Minuten Fahrt).

Wanderung

Von Kalktrittli via Nüschentäli und Muttwändli zum Muttsee

Von der Bergstation Kalktrittli geht es links haltend in Richtung Muttseehütte / Kistenpasshütte (rechts würde es direkt in den Stollen gehen). Der Bergwanderweg führt im Zickzack hoch, vorbei an Lawinenschutzverbauungen und dann oberhalb der Luftseilbahn vorbei. Danach geht es eben weiter, unterhalb einer schroffen Felswand traversierend. Dann wird es wieder steiler und es geht im Zickzack hoch durch das felsendurchsetzte Gebiet Chalchtrittli (gibt bei Bedarf Ketten zum Festhalten). Anschliessend wird es wieder flacher und es geht vorbei am Vorder Nüschenegg durch das Nüschentäli bis in den gerölligen Bergkessel. Dort quert man den Nüschenbach und geht weiter hoch entlang des Muttenwändli mit tollem Blick in die eindrücklichen Bergformationen der Tektonikarena Sardona. Oben angekommen kann man bereits einen ersten Blick auf den Zipfel des Limmerensees erhaschen. Es geht nun weiter über ein Plateau, wo sich bei unserer Wanderung ca. 10 Steinböcke niedergelassen haben.

Vor der Muttseehütte sind wird dann links ab vom offiziellen Bergwanderweg und dann über den Pfad unterhalb des Nüschenstocks links vorbei am Muttsee bis zum Obersee.  Von dort hat man eine tolle Sicht auf den Obersee sowie den dahinter liegenden Bergkessel mit den Gipfeln Rüchi, Scheidstöckli und Hintersulzhorn.

Danach geht es wieder den gleichen Weg entlang des Muttsees zurück auf das Plateau und dort dann zur Muttseehütte.

 

Von Muttsee via Muttenchopf und Limmerensee nach Kalktrittli

Von der Muttseehütte geht es weiter vorbei am Holzkreuz und dann über den Bergrücken bis auf den Muttenchopf. Von dort hat man einen tollen Blick auf den ganzen Limmerensee und die umliegenden Berge. Danach geht es wieder ein Stück den gleichen Weg zurück bis zur Weggabelung. Dort geht der Weg zum Limmerensee rechts ab. Der Weg führt relativ steil durch das schieferdurchsetzte Gebiet Mörtel abwärts mit stetem Blick auf den Limmerensee. Es gibt noch ein, zwei Stellen, welche ziemlich felsig sind. Es gibt aber immer Stahlketten und so kann man sich bei Bedarf daran festhalten.

Unten angekommen, geht es ein Stück entlang des Limmerensees und dann zum Schluss noch durch den Stollen bis nach Kalktrittli zur Luftseilbahn. Der letzte Abschnitt durch den grossen Stollen dauert rund 25 Minuten und es empfiehlt sich eine Jacke dabei zu haben, da es doch ziemlich kühl ist.

 

Rückfahrt

 

Die Rückfahrt erfolgt mit der Luftseilbahn von Kalktrittli bis nach Tierfehd. Danach individuelle Heimreise mit dem Auto.

Ausrüstung

 

Für die Wanderung kannst du die übliche Wanderausrüstung für Eintagestouren mitnehmen. Wenn du nicht sicher bist, was du alles einpacken solltest, kannst du hier nachschauen.

 

Speziell würde ich dir für diese Wanderung ein Fernglas, Wanderstöcke (da teilweise steil) und stabile, wasserdichte Schuhe empfehlen.

Zudem solltest du für die Wanderung durch den Stollen eine Jacke mit dabei haben, da es im Stollen ziemlich frisch ist.

Empfehlungen / Voraussetzungen

 

Da die Wanderung weder technisch anspruchsvoll ist noch besonders exponierte Stellen aufweist, gibt es keine besonderen Voraussetzungen. Was man bei einer Bergwanderung grundsätzlich mitbringen sollte sind eine gute körperliche Verfassung und Trittsicherheit.

Fazit und Alternativen

 

Bei der Rundwanderung von der Bergstation Kalktrittli via Nüschentäli - Muttenwändli - Muttsee - Obersee - Muttseehütte - Muttenchopf - Limmerensee und durch den Stollen zurück zur Bergstation handelt es sich um eine abwechslungsreiche Wanderung, welche technisch und körperlich nicht besonderns anspruchsvoll ist.

Die Wanderung führt durch das UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona und somit durch eine einzigartige Gebirgslandschaft. Neben den faszinierenden Gebirgsformationen bietet die Wanderung auch tolle Blicke auf die verschiedenen, türkisblauen (Stau-)seen Muttsee, Obersee und Limmerensee.

 

Die Wanderung kann mit der Schwierigkeitsskala T2/T3 bewertet werden und ist sehr gut gesichert. Dort wo es etwas "schwieriger" wird, gibt es Stahlketten, an welchen man sich bei Bedarf festhalten kann.

 

Einzigartig bei dieser Wanderung ist sicherlich auch der letzte Abschnitt durch den grossen Stollen, welcher vom Limmerensee direkt zur Bergstation Kalktrittli führt. Der Stollen ist rund 2,5 km lang und die Durchquerung dauert rund 25 Minuten. Da es im Stollen von der Temperatur her ziemlich frisch ist, empfiehlt es sich eine dünne Jacke dabei zu haben.

 

Einziger Wehrmutstropfen der Tour: Die langen Wartezeiten an der Seilbahn. Da es sich bei der Seilbahn um eine Pendelbahn mit je einer 8er Gondel handelt und die Fahrtzeit rund 8 Minuten beträgt, kann es rasch zu etwas längeren Wartezeiten kommen. Doch auch bei vielen Leuten bei der Gondel, verteilen sich die Menschenmassen auf der Wanderung ziemlich gut. Einzig bei der Muttseehütte ist man sicherlich nicht alleine.

 

 

 

Und denk immer daran:

Bewege dich stets bewusst und respektvoll in der Natur und schütze die Flora und Fauna.

Mehr dazu findest du hier.


Kommentare: 0