Wanderung von Ämsigen – Mattalp – Pilatus – Esel – Klimsenhorn – Alpgschwänd - Hergiswil


Wanderung

29. August 2022



Inhalt

  1. Allgemeine Informationen
  2. Anfahrt
  3. Beschrieb Wanderung
  4. Rückfahrt
  5. Ausrüstung
  6. Empfehlungen / Voraussetzungen
  7. Fazit und Alternativen (Tourenvarianten)

Allgemeine Informationen

Tourdaten

Total Distanz: ~ 14,7 km

Total Aufstieg: ~ 880 m

Total Abstieg: ~ 1780 m

Reine Marschzeit: ~ 5:15 Std.

Höchster Punkt: Esel (2119 m.ü.M)

Tiefster Punkt: Hergiswil (447 m.ü.M)

Schwierigkeitsstufe Wanderung: T1 - T3


Zusatzinfo

Pro / Specials:

  • Fantastische Sicht auf Seen und in die Berge

Contra:

  • Da Pilatus Kulm mittels Zahnradbahn und Gondel erschlossen ist, hat es auf dem Gipfel ein entsprechend hohes Personenaufkommen

Karte mit GPS-Track (hinterlegt)

Höhenprofil Wanderung


Ich habe unseren gewanderten GPS-Track auf Google Maps hochgeladen. Wenn du auf den oben dargestellten Kartenausschnitt  klickst, wirst du direkt auf Google weitergeleitet, kannst dort links oben die drei Punkte anklicken und dann unsere Tracks unter "KML herunterladen" downloaden.

Anfahrt

 

Die Anfahrt erfolgt mit der steilsten Zahnradbahn der Welt (bis 48% Steigung) von Alpnachstad bis nach Ämsigen.

Wanderung

Von Ämsigen via Mattalp nach Pilatus Kulm und Esel

In Ämsigen (Mittelstation der Zahnradbahn auf den Pilatus Kulm) verlässt man die Bahn und geht rechts über die Brücke zum Wegweiser. Nun folgt man dem weiss-rot-weissen Bergwanderweg in Richtung Mattalp / Pilatus. Es geht zuerst im Zickzack eine Kuhweide hoch und dann flacher der Pilatusbahn entlang bis auf die Mattalp. Von hier sieht man wunderbar auf den Pilatus, welcher rechts vor einem liegt. Nun geht es wieder steiler im Zickzack hoch bis auf den Pass Chilchsteine. Von hier hat man einen tollen Blick auf den Alpnachersee und in die Berge. Von hier führt nun ein bereiterer Wanderweg (gelber Wanderweg) auf den Pilatus. Rechts vom Wanderweg gibt es aber auch einen schmalen steileren Pfad, welcher direkter hochführt.

Oben auf dem Pilatus angekommen, geht es dann am Restaurant Bellevue links vorbei zum Aufstieg auf den Esel. Nach etlichen Stufen hat man dann die Aussichtsplattform auf rund 2119 m.ü.M erreicht. Nun kann man eine wunderbare Sicht auf den Vierwaldstättersee und die umliegenden Alpen geniessen.

Wer noch nicht genug hat kann vom Esel wieder runter zur Bergstation und dann vor dem Hotel rechts hoch auf die zweite Aussichtsplattform. Von hier sieht man zudem ins Mittelland und auf den Sempachersee.

 

Von Pilatus Kulm via Klimsenhorn nach Hergiswil

Von der Aussichtsplattform geht es dann wieder runter zum Hotel und dort dem Wanderweg folgen in Richtung Klimsen / Hergiswil. Nach dem Hotel führt der Wanderweg rechts durch eine Metalltür durch einen kurzen Tunnel und danach links die Metalltreppen hoch bis zum Chriesliloch. Nun geht es im Zickzack runter, wieder auf einem Bergwanderweg, zur Klimsen Kapelle und dahinter gleich wieder hoch auf das Klimsenhorn. Von hier sieht man bei gutem Wetter über das Mittelland (Richtung Nordwesten), über die Pilatuskette mit Tomlishorn, Mittaggüpfi und Stäfeliflue (Richtung Westen), auf den Vierwaldstättersee (Richtung Osten) und den Pilatus (Richtung Süden). Vom Klimsenhorn geht es dann wieder zurück, vorbei an der Kapelle, bis zum Wegweiser. Dort dann weiter in Richtung Alpgschwänd / Hergiswil. Bei gutem Wetter (bei mir war es teilweise leider neblig) sieht man beim Abstieg die ganze Zeit auf dem Vierwaldstättersee. Es geht relativ steil im Zickzack runter durch gerölliges Gebiet. Nach Teichen wird das Gelände wieder etwas flacher und es geht weiter vorbei an Feldern und durch Wald bis zur Alpgschwänd. Dann rechts haltend weiter über Wiesen und Wald nach Sören / Brunni. Dort wechselt der Wanderweg von rot auf gelb. Es geht weiter abwärts, alles dem Steinibach mit seinen etlichen Schwellen und Wasserfällen entlang, bis nach Ober Chellen. Dort dann rechts via Hungermatt zum Bahnhof Hergiswil.

 

Rückfahrt

 

Die Rückfahrt erfolgt mit dem Zug ab Bahnhof Hergiswil.

Ausrüstung

 

Für die Wanderung kannst du die übliche Wanderausrüstung für Eintagestouren mitnehmen. Wenn du nicht sicher bist, was du alles einpacken solltest, kannst du hier nachschauen.

 

Speziell würde ich dir für diese Wanderung Wanderstöcke (da teilweise steil) und stabile Schuhe empfehlen.

Empfehlungen / Voraussetzungen

 

Da die Wanderung weder technisch anspruchsvoll ist noch besonders exponierte Stellen aufweist, gibt es keine besonderen Voraussetzungen. Was man bei einer Bergwanderung grundsätzlich mitbringen sollte sind eine gute körperliche Verfassung und Trittsicherheit.

Fazit und Alternativen

 

Die Wanderung von Ämsigen auf den Pilatus und dann via Klimsenhorn nach Hergiswil ist technisch nicht schwierig, geht einem jedoch durch den längeren, aber sehr lohnenswerten Abstieg, doch ziemlich in die Beine.

Der Aufstieg von Ämsigen auf den Pilatus ist gut machbar und bietet einem eine schöne Sicht auf den Alpnachersee und den Pilatus. Gemäss Wanderwegweiser sind für den Aufstieg auf den Pilatus 2h10 angegeben, was meiner Meinung nach sehr grosszügig ist. Ich bin relativ gemütlich gewandert und hatte 1h30.

Auf dem Pilatus angekommen, kann man (trotz sehr vielen Leuten) eine wunderbare Aussicht auf den Vierwaldstättersee und die Alpen geniessen. Der Aufstieg auf die Aussichtsplattformen (u.a Esel) ist durchaus empfehlenswert.

Was mir auch gefallen hat, war die Sicht auf die Klimsen Kapelle und das dahinterliegende Klimsenhorn beim Abstieg vom Pilatus. Auch der Aufstieg auf das Klimsenhorn kann ich nur empfehlen, da man von dort bei gutem Wetter eine wunderbare Aussicht über das Mittelland (Richtung Nordwesten), über die Pilatuskette mit Tomlishorn, Mittaggüpfi und Stäfeliflue (Richtung Westen), auf den Vierwaldstättersee (Richtung Osten) und den Pilatus (Richtung Süden) hat. Und das im besten Fall ganz alleine (war bei mir der Fall), jedenfalls sicherlich ohne Menschenmasse. Auch der Abstieg vom Klimsenhorn via Nauen und Alpgschwänd bis nach Hergiswil offenbart einem eine allgegenwärtige Sicht auf den Vierwaldstättersee. Leider war es bei meiner Wanderung etwas nebelig, dafür durfte ich noch mit zwei netten Steinböcken Bekanntschaft machen :-)

 

Alles in allem eine sehr lohnenswerte Wanderung mit fantastischer Aussicht.

 

Alternativen:

Um den Pilatus gibt es etliche Alternativen. Ich gehe hier nur auf zwei ein.

- Wer kein Fan von viel Abstieg ist, könnte alternativ vom Klimsenhorn via Nauen zur Gondel-Mittelstation Fräkmüntegg absteigen und von dort mit der Gondel nach Kriens.

- Anstatt von Ämsigen aus, gäbe es auch die Möglichkeit von Kriens mit der Gondel nach Fräkmüntegg zu fahren und von dort den Aufstieg entweder via Nauen oder via Lauelen auf den Pilatus zu machen. Dann weiter bis nach Ämsigen und dort entweder via Zahnradbahn oder zu Fuss nach Alpnachstad.

 

 

Und denk immer daran:

Bewege dich stets bewusst und respektvoll in der Natur und schütze die Flora und Fauna.

Mehr dazu findest du hier.


Kommentare: 0