Rheinschlucht extended: Wanderung von Castrisch via Valendas – Versam – il Spir (Conn) – Digg – Trin nach Reichenau

Wanderung

4. Rückfahrt
  5. Ausrüstung
  6. Empfehlungen / Voraussetzungen
  7. Fazit und Alternativen (Tourenvarianten)

Allgemeine Informationen

Tourdaten

Total Distanz: ~ 28.1 km

Total Aufstieg: ~ 760 m

Total Abstieg: ~ 870 m

Reine Marschzeit: ~ 7:15 Std.

Höchster Punkt: il Spir (965 m.ü.M)

Tiefster Punkt: Reichenau (590 m.ü.M)

Schwierigkeitsstufe Wanderung: T1 - T2

Zusatzinfo

Pro / Specials:

• Rheinschlucht mit den eindrücklichen Felsformationen
  • Aussichtsplattform il Spir (Conn)
  • Hängebrücke in Trin (Hängebrücke Ruinalta)

Contra:

• Um Versam und il Spir hat es ein ziemlich hohes Personenaufkommen

Karte mit GPS-Track (hinterlegt)

Höhenprofil Wanderung

Ich habe unseren gewanderten GPS-Track auf Google Maps hochgeladen. Wenn du auf den oben dargestellten Kartenausschnitt  klickst, wirst du direkt auf Google weitergeleitet, kannst dort links oben die drei Punkte anklicken und dann unsere Tracks unter "KML herunterladen" downloaden.

Anfahrt

Die Anfahrt erfolgt mit den Zug oder dem Bus Nr. 403 nach Castrisch.

Wanderung

Von Castrisch via Valendas und Versam nach il Spir (Conn)

Vom Bahnhof Castrisch folgt man dem weiss-rot-weissen Wanderweg in Richtung Valendas. Es geht zuerst ein Stück der Bahnlinie entlang und dann runter auf Rheinebene. Nun folget man dem Wanderweg alles entlang des Rheins und durch den Wald - immer wieder über Holzstege und mit Abstecher an das Rheinufer (Achtung in der Brutsaison ist der Zutritt zu den Sandbänken untersagt!) - bis nach Valendas. Dann geht es weiter entlang der Bahnlinie und vorbei an bereits eindrücklichen Felsformationen. Vor der Brücke in Au kann man auf eine grosse Sandbank mit Blick auf die Ruina dallas Foppas. Danach geht es wieder auf den Wanderweg hoch via Isla und dann alles auf einem aufgeschütteten Wanderweg zwischen Fels und Rhein oberhalb der Bahnlinie durch die eindrückliche Rheinschlucht bis nach Versam-Safien. Am Bahnhof kreuzt man das Bahngleis und geht wieder runter zum Rhein auf die Grossisla. Dann führt der Wanderweg weiter zwischen Rhein und Bahnlinie durch die Schlucht und dann ein kurzes Stück steil hoch auf Chrummwag. Oben kann man dann auf einer Sitzbank kurz Verschnaufen und die schöne Aussicht geniessen. Danach geht es weiter in Richtung Trin/Conn runter bis zur Stahlbrücke. Über diese quert man den Rhein und steigt nun steil, aber meistens im Schatten und mit toller Aussicht in die Schlucht, hoch bis Ransun. Nun wird es wieder flacher und es geht auf einem breiteren Weg weiter in Richtung Pintrun. Beim nächsten Wegweiser hält man sich links in Richtung Conn (die il Spir ist nicht angeschrieben). Nach einem kurzen Stück geht der Wanderweg dann nach links ab weiter in Richtung Conn (Senda Sursilvana). Kurz vor Conn zweigt ein schmaler Wanderweg links ab und führt dann durch den Wald zur Aussichtsplattform Conn / il Spir. Il Spir ist eine dreieckige Holz/Metall-Konstruktion, welche einem eine tolle Sicht in die Rheinschlucht bietet.

Von il Spir (Conn) via Digg und Trin nach Reichenau-Tamins

Nach der Aussichtsplattform geht es wieder den gleichen Weg zurück bis zur Abzweigung Er Pitschen, wo man dem Wanderweg nach links in Richtung Pintrun nimmt. Der nun gelbe Wanderweg führt vorbei an ein paar einzelnen Häusern (Pintrun). Beim nächsten Wegweiser nimmt man dann den schmalen Pfad (zwischen Wegweiser und Haus) in Richtung Trin Digg. Es geht nun runter bis zum Bach und dann wieder rechts hoch in Richtung Trin Digg. Es geht zuerst durch den Wald und dann vorbei an Wiesen mit Blick in die Schlucht und die umliegenden Berge. Beim Hof Plaun Laséaz kommt man dann auf eine befestigte Strasse, welche durch das Dorf Digg führt. In Digg folgt man dann dem Wanderweg in Richtung Trin Station, zuerst einen schmalen Feldweg runter und dann weiter der Strasse entlang bis zum Schild "Abkürzung". Hier kann man anstatt weiter der Strasse entlang nun über einen Wanderweg durch den Wald direkt bis zum Bahnhof Trin. Von Bahnhof machen wir noch einen kurzen Abstecher auf die moderne Hängebrücke über den Rhein (Hängebrücke Ruinalta). Dann geht es zurück zum Bahnhof und vor dem Bahnübergang nimmt man den weiss-rot-weissen Wanderweg in Richtung Reichenau. Man folgt nun dem Wanderweg zwischen Bahngleis und Rhein. Bei der Burgstelle Wackenau geht es auf Holzstegen um die Felsformation mit den Hochwassermarken von 1927 und 1987 herum. Dann geht es weiter auf dem Wanderweg (rechts kann man auf die Kiesbank Bullisstelli runter zum Rhein) bis nach Vasorta, wo man den Rhein über eine Metallbrücke quert. Dann folgt man dem gelben Wanderweg weiter in Richtung Reichenau/Tamins, vorbei an Getreidefeldern und über Brücken, via Schloss bis zum Bahnhof Reichenau-Tamins.

Rückfahrt

Die Rückfahrt erfolgt mit dem Zug ab Bahnhof Reichenau-Tamins.

Ausrüstung

Für die Wanderung kannst du die übliche Wanderausrüstung für Eintagestouren mitnehmen. Wenn du nicht sicher bist, was du alles einpacken solltest, kannst du hier nachschauen.

Empfehlungen / Voraussetzungen

Die Wanderung bedarf keiner speziellen Voraussetzungen, jedoch sollte man etwas Trittsicherheit mitbringen, sonst kann es sein, dass man in der Rheinschlucht schwimmen muss :-P

Fazit und Alternativen

Bei der Wanderung von Castrisch via Valendas - Versam-Safien - il Spir (Conn) - Digg - Trin - Reichenau-Tramins handelt es sich um eine ausgedehnte Wanderung durch die Rheinschlucht - sozusagen Rheinschlucht extended. Die Wanderung ist zwar technisch leicht (T1/T2), jedoch durch die Länge mit rund 28 km und 7:15 Std reine Marschzeit nicht ganz ohne. Doch die Zeit vergeht wie im Flug, da man sich in einer wunderschönen Umgebung befindet. Am Anfang der Tour geht es von Castrisch zuerst gemütlich entlang des Rheins, über Holzstege und Sandbänke via Valendas bis nach Isla, wo man dann in die Rheinschlucht wandert vorbei an eindrucksvollen Felsformationen via Versam/Safien. Nach einem schweisstreibenden Aufstieg erreicht man dann die Aussichtsplattform il Spir (Conn), welchen einem eine wunderbare Sicht von oben in die Rheinschlucht bietet. Danach geht es über den Höhenweg via Digg nach Trin, wo man einen Abstecher auf eine der längsten Hängebrücken des Graubündens machen kann (Hängebrücke Ruinalta). Danach folgt zum Abschluss wieder eine gemütliche Wanderung von Trin entlang des Rheins, unter anderem via Holzstegen und über etliche Brücken bis nach Reichenau/Tramins.

Die Highlights der Tour sind die Passage durch die Rheinschlucht von Valendas nach Chrummwag die Aussichtsplattform il Spir sowie die Hängebrücke in Trin.

Für die Wanderung braucht es keine Wandererfahrung, doch sollte man Ausdauer mitbringen. Es ist jedoch jederzeit möglich, die Wanderung zu kürzen, da man quasi der Bahnlinie entlang wandert und somit immer die Möglichkeit hat am nächsten Bahnhof den Zug zu nehmen.

Alternativen:

• Der Start- und Endpunkt der Wanderung kann flexibel gewählt werden. Wenn man eine kürzere Tour möchte, kann man z.B. die Wanderung erst in Valendas starten und in Trin beenden (Zeiteinsparung rund 2 - 2,5 h). Jedoch haben die gemütlicheren Passagen von Castrisch nach Valendas und von Trin nach Reichenau durchaus auch ihren Reiz (weniger Leute, Holzstege, Brücken, Sandbänke, etc).
  • Wer mag kann von der il Spir (anstatt nach Trin) via Caumasee nach Flims oder via Crestasee nach Trin Mulin wandern.
  • Wer eine Rundwanderung vorzieht, kann z.B von Valendas durch die Rheinschlucht via Versam/Safien - Chrummwag - il Spir (Conn) - Tuora - Planezzas nach Valendas.

Und denk immer daran:

Bewege dich stets bewusst und respektvoll in der Natur und schütze die Flora und Fauna.

Mehr dazu findest du hier.