Wanderung von Nunningen – Burgruine Gilgenberg – Portiflue – Riedberg – Sigbachfall – Hirnichopf - Meltingen


Wanderung

16. Oktober 2022



Inhalt

  1. Allgemeine Informationen
  2. Anfahrt
  3. Beschrieb Wanderung
  4. Rückfahrt
  5. Ausrüstung
  6. Empfehlungen / Voraussetzungen
  7. Fazit und Alternativen (Tourenvarianten)

Allgemeine Informationen

Tourdaten

Total Distanz: ~ 15 km

Total Aufstieg: ~ 800 m

Total Abstieg: ~ 850 m

Reine Marschzeit: ~ 4:30 Std.

Höchster Punkt: Hirnichopf (1027 m.ü.M)

Tiefster Punkt: Meltingen (587 m.ü.M)

Schwierigkeitsstufe Wanderung: T1 - T2


Zusatzinfo

Pro / Specials:

  • Sigbach Wasserfall
  • Bei guter Sicht sieht man vom Hirnichopf bis in die Alpen
  • Bergruine Gilgenberg
  • Wanderung über bewaltete Berggrate

 


Karte mit GPS-Track (hinterlegt)

Höhenprofil Wanderung


Ich habe unseren gewanderten GPS-Track auf Google Maps hochgeladen. Wenn du auf den oben dargestellten Kartenausschnitt  klickst, wirst du direkt auf Google weitergeleitet, kannst dort links oben die drei Punkte anklicken und dann unsere Tracks unter "KML herunterladen" downloaden.

Anfahrt

 

Die Anfahrt erfolgt mit dem Postauto Nr. 111 ab Laufen Bahnhof nach Nunningen Oberkirch.

Wanderung

Von Nunningen via Gilgenberg und Portiflue zum Sigbachfall

Von der Haltestelle Nunningen Oberkirch geht es zuerst ein kurzes Stück der Strasse (in Fahrtrichtung) entlang und dann rechts auf den gelben Wanderweg. Dieser führt vorbei an Weiden und einem Hof in den Wald und dann hoch zur Burgruine Gilgenberg. Es lohnt sich die Ruine auch von innen zu besichtigen. Dort gibt es neben verschiedenen Sitzmöglichkeiten, einer Grillstelle und Sicht durch die Burgfenster auch Infotafeln zur Burgruine.

Danach geht es den Weg runter bis zum Wegweiser. Dort folgt man dem Wanderweg in Richtung Chrüz / Hirnichopf. Nach ca. 100 Meter zweigt dann der Weg auf die Portiflue links ab. Man befindet sich nun nicht mehr auf einem offiziellen Wanderweg und es gibt - ausser den Portiflue-Schildern - keine Wanderwegmarkierungen. Ich habe mich im Wald kurz etwas verlaufen; am einfachsten geht man am Anfang dem Waldrand entlang bis man dann auf den oberen Pfad quer über die Weide kommt, mit schöner Sicht auf die Burgruine. Danach geht es steiler durch den Wald hoch bis zum ersten Aussichtspunkt. Dort hat man eine tolle Sicht in die Geissflue, auf die Burgruine und auf die umliegenden Dörfer und Hügel. Danach geht es weiter über die kleine Metallbrücke zwischen den zwei Gipfeln der Portiflue. Anschliessend führt ein schmaler Pfad rechts hoch auf den zweiten Aussichtspunkt mit einem Bänkli.

Danach geht wieder ein kurzes Stück den Pfad zurück und dann weiter zum Parkplatz Schürlimatt. Dort dann die Strasse queren und dort wo die beiden Bergstrassen zusammentreffen geht der Pfad auf den Reidberg hoch (keine Markierung, da kein offizieller Wanderweg). Nun geht es alles via des bewaldeten Grats des Riedbergs bis zum Chäppeli und dann weiter bis zur Grillstelle am Waldrand. Dort geht es rechts runter über eine Weide und dann auf einen Splittweg. Dort wo die zwei Splittwege zusammenkommen, geht es nach links. Man folgt dem Splittweg (kein offizieller Wanderweg) bis zu den Schildern "Waldlehrpfad" und "Sigbachfälle". Dort geht es  rechts runter zum Sigbach. Es geht nun entlang des Bachs, immer wieder über Holzstege durch eine romantische Waldlandschaft. Oben am Sigbachfall angekommen geht es nun links steil hoch auf Fäldmenegg. Oben beim Wegweiser geht es dann rechts wieder steil runter entlang der karstigen Felsen bis zum Sigbachfall. Den besten Blick auf den Sigbachfall hat man, wenn man kurz vor dem Wasserfall links den Wald runter geht (links vom Bachbett). Von dort sieht man wunderbar in den Felskessel mit dem Wasserfall.

 

Vom Sigbachfall via Hirnichopf nach Meltingen

Der Weg führt nun hinter dem Sigbachfall durch und dann steil hoch, vorbei an spannenden, löchrigen Felsformationen (Karst). Oben mündet der Weg in einer Bergstrasse. Dieser folgt man bergaufwärts (nach rechts). Nach ein paar Metern zweigt dann der Wanderweg auf den Hirnichopf links ab. Nun geht es alles dem bewaldeten Grat entlang bis auf den Hirnichopf. Beim Aussichtspunkt hat es zwei Bänkli und bei guter Sicht sieht man bis in die Alpen.

Danach geht es auf der anderen Seite relativ steil runter durch den Wald. Beim Wanderwegweiser geht man links in Richtung Meltingerberg. Nun geht es gemütlich und in der angenehmen Herbstsonne weiter auf einem breiten Wanderweg, vorbei am Chastenboden und Weiden bis zur Bergwirtschaft Meltingerberg. Dort, nun wieder auf einem schmalen Wanderweg, dann rechts weiter in Richtung Meltingen. Der Wanderweg führt entlang eines Bachbetts, teilweise steil durch den Wald bis nach Meltingen. Dort kann man dann auf dem Dorfplatz auf den Bus (Haltestelle Meltingen Gemeindezentrum).

 

Rückfahrt

 

Die Rückfahrt erfolgt mit dem Postauto Nr. 111 ab Meltingen Gemeidenzentrum nach Laufen Bahnhof. Danach weitere Heimreise mit dem Zug.

Ausrüstung

 

Für die Wanderung kannst du die übliche Wanderausrüstung für Eintagestouren mitnehmen. Wenn du nicht sicher bist, was du alles einpacken solltest, kannst du hier nachschauen.

Empfehlungen / Voraussetzungen

 

Die Wanderung bedarf keiner speziellen Voraussetzungen, jedoch sollte man etwas Trittsicherheit mitbringen (vor allem auf den Graten sowie um den Sigbachfall).

Fazit und Alternativen

 

Bei der Wanderung von Nunningen via Bergruine Gilgenberg - Portiflue - Riedberg - Sigbachfall - Hirnichopf nach Meltingen handelt es sich um eine technisch leichte Tour, welche etwas körperliche Ausdauer erfordert (rund 800 Höhenmeter Aufstieg). Von der Schwierigkeit her ist die Tour mit einer Skala T1 - T2 einzuordnen. Die T2 Passagen sind um die Portiflue, Riedberg und Siegbach, da es dort teilweise steil und etwas exponiert ist.

 

Ich kann die Tour im Herbst sehr empfehlen. Durch das, dass man sich oft im Wald oder in waldnähe bewegt, kann man die wundervollen Herbstfarben des Laubs in voller Pracht geniessen.

 

Mit rund 4,5 Std Marschzeit handelt es sich um eine abwechslungsreiche Halbtages-Herbstwanderung, welche durch viele Highlights besticht:

  • Bergruine Gilgenberg: Es lohnt sich die Ruine auch von innen zu besichtigen. Dort gibt es neben verschiedenen Sitzmöglichkeiten, einer Grillstelle und Sicht durch die Burgfenster und Schiessscharten auch Infotafeln zur Burgruine.
  • Portiflue mit dem Metallsteg zwischen den zwei Gipfeln und tollen Aussichtspunkten.
  • Sigbach Wasserfall: Den besten Blick auf den ca 30 Meter hohen Sigbachfall hat man, wenn man kurz vor dem Wasserfall links den Wald runter geht (links vom Bachbett). Von dort sieht man wunderbar in den Felskessel mit dem Wasserfall. Spannend sind auch die löchrigen Felsformationen (Karst).
  • Hirnichopf: Bei guter Sicht sieht man vom Hirnichopf bis in die Alpen
  • Wanderung über bewaldete Berggrate (Riedberg, Roti Flue zum Hirnichopf)

 

Alternativen:

  • Wer die Höhenmeter auf die Portiflue sparen möchte, kann von der Burgruine Gilgenberg in Richtung Nunningerberg / Stierenberg wandern und dann via Langi Büni - Chalberweidli - Nunningernberg zum Sigbach.
  • Die Wanderung ist auch als Rundwanderung möglich. Dann entweder vom Hirnichopf via Zinglenberg - Chrüz - Burgruine Gilgenberg zurück nach Nunningen oder von Meltingen via Zullwil zurück nach Nunningen.

 

 

Und denk immer daran:

Bewege dich stets bewusst und respektvoll in der Natur und schütze die Flora und Fauna.

Mehr dazu findest du hier.


Kommentare: 0