Wanderung von Hägendorf durch die Tüfelsschlucht (Teufelsschlucht) via Belchenflue - Homberglücke -  Rumpelflue nach Olten


Wanderung

14. August 2021



Inhalt

  1. Allgemeine Informationen
  2. Anfahrt
  3. Beschrieb Wanderung
  4. Rückfahrt
  5. Ausrüstung
  6. Empfehlungen / Voraussetzungen
  7. Fazit und Alternativen (Tourenvarianten)

Allgemeine Informationen

Tourdaten

Total Distanz: ~ 18,8 km

Total Aufstieg: ~ 880 m

Total Abstieg: ~ 900 m

Reine Marschzeit: ~ 5:00 Std.

Höchster Punkt: Belchenflue (1099 m.ü.M)

Tiefster Punkt: Olten (390 m.ü.M)

Schwierigkeitsstufe Wanderung: T1 (T2)


Zusatzinfo

Pro / Specials:

  • Schluchtenwanderung (Tüfelsschlucht)
  • Gratwanderung (Rumpelflue)
  • Aussicht von Belchenflue
  • Bäche und Wasserfälle
  • Schattig (da viel im Wald)

Contra:

  • Tüfelsschlucht ist ein bekanntes Ausflugsziel und kann entsprechend hohes Personenaufkommen haben
  • Ab Belchenflue bis Olten hatte es relativ viele Biker auf den Wanderwegen

Karte mit GPS-Track (hinterlegt)

Höhenprofil Wanderung


Ich habe unseren gewanderten GPS-Track auf Google Maps hochgeladen. Wenn du auf den oben dargestellten Kartenausschnitt  klickst, wirst du direkt auf Google weitergeleitet, kannst dort links oben die drei Punkte anklicken und dann unsere Tracks unter "KML herunterladen" downloaden.

Anfahrt

 

Die Anfahrt erfolgt mit den Zug bis nach Hägendorf.

Wanderung

Von Hägendorf via Tüfelsschlucht auf die Belchenflue

Vom Bahnhof folgt man dem gelben Wanderweg in Richtung Tüfelsschlucht. Es geht ein kurzes Stück durch das Dorf bis zum Dorfplatz, dann über eine kleine Brücke und weiter dem Schluchtweg entlang bis zum Weiher. Nun befindet man sich am Anfang der Tüfelsschlucht. Der Wanderweg führt nun stets entlang des Cholersbachs, durch den schattenspendenden Wald, über diverse Brückchen, Stege und Treppen, entlang Farn- und Moosbewachsenen Felswänden, vorbei an Wasserfällen und Feuerstellen bis nach Allerheiligen Rank. Hier kreuzt man die Bärenwilstrasse und neben der Bushaltestelle geht der Wanderweg weiter hoch in die Oberi Schlucht. Der Wanderweg schlängelt sich entlang Felsen durch den Wald, über ein paar Brückchen und Stufen bis zum Waldrand bei den Feldern unterhalb des Allerheiligenbergs. Nun wandert man über die Wiesen hoch, vorbei an der Bergwirtschaft und dem Altersheim Allerheiligenberg. Bei Waldrand folgt man dem braunen Wegweiser in Richtung Belchenflue. Es geht hoch durch den Wald bis nach Wuesthöchi und dort über die Wiese weiter bis nach Gwidemhöchi. Dort geht es dann relativ steil hoch bis nach Belchen-Süd, wo man auf einen breiten Splittwanderweg kommt. Diesem folgt man bis zur Belchenflue und am Schluss geht es noch rund 40 Höhenmeter hoch über Stufen bis zum Aussichtspunkt Belchenflue, wo man bei guter Sicht bis in die Alpen sieht.

 

Von Belchenflue via Homberglücke und Rumpelflue nach Olten

Vom Aussichtspunkt Belchenflue geht es dann wieder den gleichen Weg zurück, welchen man hochgekommen ist, bis nach Belchen-Süd. Dort folgt man dem Wegweiser in Richtung Homberglücke / Olten. Es geht nun über einen breiten Splittwanderweg, vorbei an Felswänden mit diversen Bataillonswappen und einer Höhle. Auf dieser Strecke hat es neben Wanderern auch diverse Biker unterwegs.

Beim Wegweiser geht es weiter über den breiten Wanderweg durch den Wald, vorbei an Strommasten, entlang Wiesen bis zum General Wille Haus. Von hier sieht man gut auf die umliegenden Dörfer und das Kernkraftwek Gösgen. Man folgt dem Wanderweg rechts weiter in Richtung Homberglücke / Olten. Beim nächsten Wegweiser geht es links von der Strasse ab und man folgt dem schmalen Pfad oberhalb dem Schiessplatz über Weiden hoch bis zum Waldrand und dort weiter durch den Wald bis zur Homberglücke. Danach geht es weiter durch den Wald über einen schmalen Wanderweg nun alles abwärts bis zur Rumpelhöchi. Dort geht es weiter wieder über einen breiten Splittwanderweg bis zum Felstörli. Dort nimmt man den schmalen Pfad, welcher mit "Gratweg Trimbach" angeschrieben ist (kein offizieller Wanderweg). Es geht nun über Wurzeln und Felsen alles entlang dem Grat der Rumpelflue mit toller Sicht nach Olten und Gösgen. Dann geht es weiter durch den Wald via Chutzenflue, vorbei an einem Hochsitz bis zur Grillstelle bei der alten Siedlungsstelle Dickenbännli. Dort haben sich vor rund 5000 Jahren Menschen angesiedelt und Archäologen haben rund um Dickenbännli diverse Werkzeuge und Pfeilspitzen aus Stein gefunden (befinden sich nun im Historischen Museum Olten). Es geht nun weiter in Richtung Olten relativ steil abwärts durch den Wald bis zum Waldrand, wo man sich dann direkt in einer Quartierstrasse befindet. Mal folgt der Hagbergstrasse geradeaus, dann geht es quer durch den Stadtpark, danach über die Bahnhofbrücke bis zum Bahnhof Olten.

 

Rückfahrt

 

Die Rückfahrt erfolgt mit dem Zug ab Olten.

Ausrüstung

 

Für die Wanderung kannst du die übliche Wanderausrüstung für Eintagestouren mitnehmen. Wenn du nicht sicher bist, was du alles einpacken solltest, kannst du hier nachschauen.

 

Speziell würde ich dir für diese Wanderung stabile Wanderschuhe empfehlen, da es in der Tüfelsschlucht und auf der Rumpelflue rutschig sein kann (vor allem nach Regen).

Empfehlungen / Voraussetzungen

 

Voraussetzung für die Wanderung sind eine gute körperliche Verfassung, genügend Ausdauer, Trittsicherheit und Orientierungsvermögen.

Fazit und Alternativen

 

Bei der Wanderung handelt es sich um eine technisch einfache Wanderung, meistens über den gelben Wanderweg (T1). Lediglich bei der Rumpelflue bewegt man sich nicht mehr auf dem offiziellen Wanderweg. Da man sich dort auf dem Grat befindet, sollte man trittsicher sein (T2).

 

Die Tüfelsschlucht hat mir besonders gut gefallen. Mit ihren diverse Brückchen, Stege und Treppen, den märchenhaften Farn- und Moosbewachsenen Felswänden und den diversen Wasserfällen war sie eines der Highlights der Wanderung. Die vielen Grillstellen laden zudem zum Verweilen ein. Die Wanderung durch die Tüfelsschlucht dauert ca. 40 Minuten. Da ich die Wanderung durch die Schlucht am Morgen machte, begegnete ich kaum einer Menschenseele und hatte die Schlucht somit fast für mich alleine. Ich habe jedoch gehört, dass dies am Nachmittag ganz anders aussieht... Daher: Früh aufstehen lohnt sich ;-)

 

Auf der Belchenflue angekommen sieht man - bei guter Sicht - bis in die Alpen. Zum Zeitpunkt meiner Tour war es leider sehr dunstig und so sah ich nur in die nähere Umgebung, was aber auch sehr schön war :-) Auffällig war vor allem die Rauchwolke des KKW Gösgen.

 

Was mir auch gut gefallen hat, ist der Gratweg über die Rumpelflue. Da man sich hier auf dem Grat befindet und der Weg teilweise über Felsen führt, hatte es - im Gegensatz zum offiziellen Wanderweg nach Olten - keine Biker.

 

Mit rund 5 Stunden Marschzeit und knapp 900 Höhemetern handelt es sich bei der Tour um eine schöne Tagestour. Da man sich oft im Wald und somit im Schatten befindet, ist die Tour auch im Sommer geeignet (ich habe sie bei 32 Grad gemacht ;-)).

 

Alternativen:

  • Wer eine Rundwanderung vorzieht, kann beispielsweise von Hägendorf via Tüfelsschlucht - Allerheiligenberg - Belchenflue - Fasiswald - Gnöd zurück nach Hägendorf wandern (ca 4 - 4:30 h).
  • Alternativ zu Olten kann man auch nach Wangen bei Olten oder Trimbach wandern.

 

Und denk immer daran:

Bewege dich stets bewusst und respektvoll in der Natur und schütze die Flora und Fauna.

Mehr dazu findest du hier.


Kommentare: 0