Wanderung entlang der Verzasca von Sonogno via Brione nach Lavertezzo


Wanderung

22. Juni 2020



Inhalt

  1. Allgemeine Informationen
  2. Anfahrt
  3. Beschrieb Wanderung
  4. Rückfahrt
  5. Ausrüstung
  6. Empfehlungen / Voraussetzungen
  7. Fazit und Alternativen (Tourenvarianten)

Allgemeine Informationen

Tourdaten

Total Distanz: ~ 14,5 km

Total Aufstieg: ~ 160 m

Total Abstieg: ~ 585 m

Reine Marschzeit: ~ 3:45 Std.

Höchster Punkt: Sogono (921 m.ü.M)

Tiefster Punkt: Lavertezzo (536 m.ü.M)

Schwierigkeitsstufe Wanderung: T1


Zusatzinfo

Pro / Specials:

  • Leichte Wanderung entlang der türkisfarbenen Verzasca
  • Viele Bademöglichkeiten
  • Meist schattig

Contra:

  • Viele Leute unterwegs wie auch im Bus

Karte mit GPS-Track (hinterlegt)

Höhenprofil Wanderung


Ich habe unseren gewanderten GPS-Track auf Google Maps hochgeladen. Wenn du auf den oben dargestellten Kartenausschnitt  klickst, wirst du direkt auf Google weitergeleitet, kannst dort links oben die drei Punkte anklicken und dann unsere Tracks unter "KML herunterladen" downloaden.

Anfahrt

 

Die Anfahrt erfolgt mit dem Bus Nr. 321 von Tenero nach Sonogno.

 

ACHTUNG: Der Bus ist - vor allem in der Hauptsaison - gestopft voll! Es fahren zwar meistens mehrere Busse gleichzeitig, jedoch muss man sich darauf gefasst machen, dass man auf der rund einstündigen Fahrt nach Sonogno im Bus stehen muss.

Wanderung

Von Sonogno nach Brione

Die Busendstation befindet sich auf einem Parkplatz. Von dort aus geht es dann zu Fuss weiter der Strasse entlang bis ins Dorf. Wer mag kann sich das nette kleine Dorf Sonogno anschauen. Vor dem Dorfplatz zeigt der Wanderwegweiser links nach Lavertezzo und es geht die Strasse entlang, vorbei am Spielplatz und über die Verzsaca (Brücke) auf den Wanderweg. Der Wanderweg führt nun stets der (noch sehr gemässigten) Verzasca entlang, durch Wald und vorbei an Wiesen, mal auf schmalen und mal auf breiteren Wanderwegen.

In Sechedeli überquert man dann die Verzasca über eine grössere Steinbrücke. In Sgerbi geht es dann weiter in Richtung Lavertezzo. Hier wird die Verzasca etwas "wilder" mit einigen Stromschnellen und türkisfarbenen "Pools".  Der Wanderweg führt durch den Wald runter bis in ein kleines Dörfchen mit Steinhäuschen. Wer seine Trinkflasche auffüllen möchte, kann das hier am Brunnen tun. Danach geht es weiter vorbei an Felder und Weiden via Lorentino bis zur nächsten Brücke (die Brücke jedoch nicht queren). Dann geht es wieder auf einen schmalen Weg in den Wald, wo die Bäume und Sträucher einen Art Tunnel (Laubengang) bilden. Kurz darauf geht man über eine schmale Holzbrücke über den Riale di Val Mött mit einem herrlichen Wasserfall. Danach geht es weiter durch die Laubengänge und vorbei an Wiesen bis nach Alnasca. Da wir nichts zum Lunch dabei hatten, sind wir nun weiter über die Brücke in Richtung Brione. Leider kommt man dort aber auf die Hauptstrasse und muss dann alles auf der aufgeheizten Asphaltstrasse bis nach Brione gehen. Dort angekommen haben wir dann leider festgestellt, dass sich das nächste Restaurant erst am Ende von Brione, bzw. in Piee befindet und dafür wäre es eigentlich nicht nötig gewesen durch ganz Brione zu gehen. Daher würde ich empfehlen von Alnasca nicht rechts über die Brücke nach Brione zu gehen, sondern weiter geradeaus entlang dem Wanderweg bis nach Marchesini. Dort kann man dann - nach Bedarf - über die Brücke nach Piee ins Restaurant Ai Piee. Somit kann man sich den wenig attraktiven Weg auf der Asphaltstrasse durch Brione sparen.

 

Von Brione nach Lavertezzo

Vom Restaurant geht es dann wieder über die Brücke nach Marchesini. Ab hier wird die Verzasca wieder wilder und interessanter mit schönen Stromschnellen. Der Wanderweg führt  durch den Wald bis über die nächste Brücke nach Ganne. Dort geht der Wanderweg nach dem Parkpatz links runter. Ab jetz befindet man sich auf dem "Sentero per l'arte" und man trifft auf dem Wanderweg immer wieder "Kunstwerke" im Einklang mit der Natur an. Ab Ganne bis nach Lavertezzo gibt es auch immer wieder gut erreichbare Badestellen, um sich in der  herrlichen Verzasca abzukühlen (ca. 13 Grad). Es muss aber auch gesagt sein, dass dieser Abschnitt bis nach Lavertezzo ziemlich stark frequentiert ist und es deutlich mehr Leute hatte, als auf dem Abschnitt von Sonogno nach Brione. Trotz der vielen Leute ist der Weg schön und abwechslungsreich über Holzstege, Brückchen und Steinplatten entlang der rauschenden Verzasca. Kurz vor Lavertezzo, bei Oviga, gibt es in der Verzasca einige tiefe, türkisblaue Stellen, wo man wunderbar Schwimmen und Tauchen kann. Der Wanderweg führt am Schluss über die bekannt Steinbrücke Ponte dei Salti, wo etliche abenteuerlustige Schwimmer runter in die Versaca springen. Danach geht es weiter der Strasse entlang bis zur Busstation Lavertezzo Paese, wo man ganz bestimmt nicht die/der einzige ist, die/der auf den Bus wartet... ;-)

 

Rückfahrt

 

Die Rückfahrt erfolgt mit dem Bus Nr. 321 von Lavertezzo Paese nach Tenero Stazione. Danach weitere Heimreise.

Ausrüstung

 

Für die Wanderung kannst du die übliche Wanderausrüstung für Eintagestouren mitnehmen. Wenn du nicht sicher bist, was du alles einpacken solltest, kannst du hier nachschauen.

 

Wenn du vor hast in der Verzasca baden zu gehen, dann solltest du neben Badkleider und Badetuch auch Wasserschuhe mitnehmen. Das macht den Einstieg über die Steine ins Wasser etwas angenehmer.

Empfehlungen / Voraussetzungen

 

Da die Wanderung weder technisch anspruchsvoll ist noch exponierte Stellen aufweist, gibt es keine besonderen Voraussetzungen.

 

Die einzige Empfehlung die ich habe ist: Macht die Wanderung wenn möglich nicht in der Hauptsaison und nicht am Wochenende, denn dann hat es besonders viele Leute.

 

Fazit und Alternativen

 

Bei der Wanderung entlang der Verzasca von Sonogno bis nach Lavertezzo handelt es sich um eine kurze, einfache Tour mit wenigen Höhenmetern. Trotz der Einfachheit ist die Wanderung durch die vielen Brücken und Dörfchen abwechslungsreich. Wenn ihr das kühle Nass nicht scheut, dann nehmt unbedingt Badesachen mit, denn es gibt auf der Wanderung etliche Stellen (vor allem im zweiten Teil der Tour), wo man wunderbar in der rund 13 Grad kalten Verzasca baden kann.

Einfach, dass es nochmals gesagt ist: Macht euch darauf gefasst, dass es sich hier nicht um eine einsame Bergwanderung handelt ;-) Durch die geringe Schwierigkeit und die gute Zugänglichkeit sind etliche andere Wanderer unterwegs.

 

Alternativen:

Anstatt durch Brione zu gehen, würde ich empfehlen von Alnasca weiter geradeaus entlang dem Wanderweg bis nach Marchesini zu wandern. Dort kann man dann - nach Bedarf - über die Brücke nach Piee ins Restaurant. Somit kann man sich den wenig attraktiven Weg auf der Asphaltstrasse durch Brione sparen.

 

Wer noch mehr wandern möchte, kann von Lavertezzo weiter nach Corippo und via Vogorno entlang dem Stausee bis zur Staumauer. Das zieht sich jedoch ziemlich und man muss noch gut weitere 4 Stunden einrechnen (ca. 10 km, 750 Höhenmeter, je nach Variante). Jedoch hat man unterwegs jederzeit die Möglichkeit den Bus zu nehmen.

Und denk immer daran:

Bewege dich stets bewusst und respektvoll in der Natur und schütze die Flora und Fauna.

Mehr dazu findest du hier.


Kommentare: 0