Von Axalp via Faulhorn nach Burglauenen


Wanderung

11. August 2018



Inhalt

  1. Allgemeine Informationen
  2. Anfahrt
  3. Beschrieb Wanderung
  4. Rückfahrt
  5. Ausrüstung
  6. Empfehlungen
  7. Fazit und Alternativen (Tourenvarianten)

Allgemeine Informationen

Tourdaten

Total Distanz: ~ 18,5 km

Total Aufstieg: ~1350 m

Total Abstieg: ~1950 m

Reine Marschzeit: ~ 6:30 Std

Höchster Punkt: Faulhorn (2681 mü.M)

Tiefster Punkt: Burglauenen Bhf (895 mü.M)

Schwierigkeitsstufe Wanderung: T3


Zusatzinfo

Pro / Specials:

  • Diverse Bächlein und Bergseen
  • Sicht in Berner Alpen (u.a. Eiger, Mönch und Jungfrau)
  • Seesicht (Brienzersee)
  • Alternative zu Runterlaufen ab Bussalp: Downhill Trottinette

Contra:

  • Durch die Erreichbarkeit mit naheliegenden Bahnen hat es ein relativ hohes Personenaufkommen (vor allem um Faulhorn und Bachsee)

Karte mit GPS-Track (hinterlegt)

Höhenprofil Wanderung


Ich habe unseren gewanderten GPS-Track auf Google Maps hochgeladen. Wenn du auf den oben dargestellten Kartenausschnitt  klickst, wirst du direkt auf Google weitergeleitet, kannst dort links oben die drei Punkte anklicken und dann unsere Tracks unter "KML herunterladen" downloaden.

Weiter findest du unter dem folgenden Dokument unsere Marschzeittabelle, so, wie wir die Wanderung ursprünglich geplant haben. Die Zeiten können jedoch von der tatsächlich gewanderten Zeit abweichen (Angaben ohne Gewähr).

 

Download
Marschzeittabelle Wanderung Axalp - Faulhorn - Busalp - Burglauenen
Marschzeittabelle Wanderung Faulhorn.pdf
Adobe Acrobat Dokument 244.4 KB

Anfahrt

 

Die Anfahrt erfolgt mit dem Bus Nr. 155 ab Brienz Bahnhof bis Axalp Sportbahnen (1532 mü.M.).

Wanderung

Von Axalp bis Schilten

 

Ab der Bushaltestelle Axalp Sportbahnen beginnt die Tour sogleich mit einem doch etwas rasanten Start, denn in den ersten 800 Meter Distanz (bis Staldenspycher) legt man bereits 200 Höhemeter zurück. Danach wird es flacher und der Weg schlängelt sich durch eine schöne Landschaft mit vielen Bächen, Wasserfällen und Weiden. Ab Oberberg wird der Wanderweg steil und führt über der Baumgrenze, neben Bächen, durch eine schroffe, felsige Umgebung. Auf dieser Teilstrecke bis nach Schilten gibt es einige Stellen, wo man kurze Passage „kraxeln“ muss. Teilweise gibt es auch Drahtseile, welche man zur Unterstützung nutzen kann. Die Passagen (T3) sind aber gut machbar.

 

 

Von Schilten auf das Faulhorn

Bei Schilten (ca. 2280 mü.M.) kann man entscheiden, ob man zum Hagelseewli gehen möchte oder den oberen direkten Weg in Richtung Faulhorn nimmt. Unser Plan war eigentlich einen Abzweiger zum Seeli zu machen, da es jedoch in dieser Passage gerade sehr neblig war, haben wir den Abzweiger verpasst und sind direkt weiter in Richtung Tierwang (2440 mü.M) gewandert. Von dort aus kann man runter zum Bachsee oder weiter Richtung Faulhorn. Der obere Weg von Tierwang zur Burgihütte ist ein schmaler schöner Wanderweg, welchen wir dem breiten Splittweg vom Bachsee zur Burgihütte vorzogen. Auf diesem Abschnitt hatten wir sogar das Glück einen Steinadler zu beobachten.

Ab der Burgihütta wird der Weg breit und doch ziemlich „bevölkert“. Der Grund für die vielen Besucher ist vermutlich die Bahn auf die Schynige Platte.

Wir haben uns dann von der Burgihütta die letzten knapp 250 Höhemeter aufs Faulhorn (2681 mü.M.) hochgekämpft und mussten dort dann leider feststellen, dass wir wegen einer dicken Wolke, welche das Faulhorn komplett einhüllte, gar keine Fernsicht in die umliegenden Alpen hatten. Tja, so ist das Wetter in den Alpen halt.

 

Faulhorn via Bussalp nach Burglauenen

 

Wir haben uns dann direkt wieder auf den Weg runter zum Gassenboden gemacht und sind dort dann rechts in Richtung Bussalp abgebogen. Und das war eine hervorragende Entscheidung. Denn neben der einer reizvollen Umgebung öffneten sich vor uns bei jedem Schritt mehr und mehr die Wolkendecke und wir konnten den Abstieg mit einer tollen Aussicht auf Eigen, Mönch und Jungfrau und den umliegenden Alpen noch mehr geniessen. Der Abstieg nach Bussalp ist ziemlich steil und Wanderstöcke sind durchaus von Vorteil.

 

In Bussalp angekommen hat man verschiedene Möglichkeiten zum weiteren Abstieg (siehe unter Alternativen). Wir haben uns fürs Runterlaufen entschieden. Auf dem Abstieg von Bussalp nach Burglauenen überwindet man rund 900 Meter talabwärts. Es ist steil, aber der Weg führt im Zickzack grösstenteils durch bewaldetes Gebiet, wo man von der erbarmungslosen Nachmittagssonne verschont bleibt. Denn mit jedem Meter talabwärts nimmt die Sommerhitze zu und man sehnt sich sogleich wieder nach der kühlen Luft auf dem Faulhorn. In Burglauen haben wir dann den Zug nach Interlaken genommen, welcher alle 30 Minuten verkehrt (Achtung: nicht vergessen den Halte-Knopf zu drücken!).

 

Rückfahrt

 

Ab Burglauenen mit dem Zug nach Interlaken Ost Bahnhof. Danach weitere Heimreise mit dem Zug.

Ausrüstung

 

Für die Wanderung kannst du die normale Wanderausrüstung für Eintagestouren mitnehmen. Wenn du nicht sicher bist, was du alles einpacken solltest, kannst du hier nachschauen.

 

Speziell würde ich dir für diese Wanderung ein Fernglas (Sicht in die Alpen, Ausschau nach Tieren), Wanderstöcke (da teilweise sehr steil), warme Kleidung (da auf dem Faulhorn ca. 10 Grad ist) und ausreichend Verpflegung empfehlen.

Empfehlungen zur Wanderung

 

Wann würde ich die Wanderung nicht unbedingt empfehlen:

  • Bei Regen, da sich gewisse Teilstrecken in sehr feligem Gebiet befinden und somit Ruschtgefahr besteht.
  • Wenn man keine Wandererfahrung hat, da es gewisse exponierte Stellen hat. Das heisst, man sollte sich in exponiertem Gelände auskennen und an gewissen Stellen braucht es die Hände um weiterzukommen.

Fazit und Alternativen

 

Die Wanderung hat mir, mit Ausnahme vom breiten und relativ bevölkerten Weg von Gassenboden auf das Faulhorn, ausgesprochen gut gefallen. Die Wanderung ist landschaftlich sehr abwechslungsreich.

 

Auf der Teilstrecke von Oberberg bis nach Schilten gibt es einige Stellen, wo man kurze Passage „kraxeln“ muss. Teilweise gibt es auch Drahtseile, an welchen man sich festhalten kann. Die Passagen sind aber gut machbar.

 

Die schönsten Teilstecken waren für mich von Chüemad nach Burgihütte und von Gassenboden bis nach Bussalp, mit super Sicht in die schneebedeckten Alpen.

 

Mit 6:30 Std Marschzeit handelt es um eine schöne Tagestour, welche einem konditionell (1350 Meter hoch und 1950 Meter runter) doch etwas abverlangt. Die tolle Sicht in die Alpen macht die Anstrengung jedoch wieder wett.

 

 

Alternativen:

Von Bussalp hat man verschiedene Möglichkeiten zum weiteren Abstieg. Die einfachste Variante ist wohl den Bus nach Grindelwald zu nehmen. Dieser fährt ca. all Stunde (jedoch nur bis kurz nach 17 Uhr!). Die andere Variante ist die Abfahrt mit dem Monster Downhill Trottinette bis nach Grindelwald (Kosten für Erwachsene 24 CHF).

 

Und denk immer daran:

Bewege dich stets bewusst und respektvoll in der Natur und schütze die Flora und Fauna.

Mehr dazu findest du hier.


Kommentare: 0