Von Turbach via Giferspitz nach Wasserngrat


Wanderung

26. August 2018



Inhalt

  1. Allgemeine Informationen
  2. Anfahrt
  3. Beschrieb Wanderung
  4. Rückfahrt
  5. Ausrüstung
  6. Empfehlungen
  7. Fazit und Alternativen (Tourenvarianten)

Allgemeine Informationen

Tourdaten

Total Distanz: ~ 10,5 km

Total Aufstieg: ~ 1500 m

Total Abstieg: ~ 900 m

Reine Marschzeit: ~ 5:15 Std.

Höchster Punkt: Giferspitz (2541 m.ü.M)

Tiefster Punkt: Turbach (1330 m.ü.M)

Schwierigkeitsstufe Wanderung: T3


Zusatzinfo

Pro / Specials:

  • Aussicht
  • Gratwanderung
  • Landschaft und Flora
  • Alternative: Sesselbahn

Contra:

  • Erreichbarkeit mit ÖV etwas mühsam (da wenige Verbindungen)

Karte mit GPS-Track (hinterlegt)

Höhenprofil Wanderung


Ich habe unseren gewanderten GPS-Track auf Google Maps hochgeladen. Wenn du auf den oben dargestellten Kartenausschnitt  klickst, wirst du direkt auf Google weitergeleitet, kannst dort links oben die drei Punkte anklicken und dann unsere Tracks unter "KML herunterladen" downloaden.

Anfahrt

 

Die Anfahrt erfolgt ab Gstaad mit dem Bus Nr. 182 bis Turbach Post (1330 m.ü.M).

Wanderung

Von Turbach bis auf den Giferspitz

 

An dieser Wanderung hat mir bereits der "Einstieg" gut gefallen, da man nicht - wie bei vielen anderen Wanderungen - noch über geteerte Strassen oder breite Splittwege gehen muss, sondern direkt auf einem schmalen Wanderweg beginnen kann. Bei der Busstation Turbach Post (1330 m.ü.M) biegt man gleich rechts ab auf einen schmalen Weg über eine Wiese runter zum Turpachbach. Dort überquert man eine kleine Brücke und schon ist man auf dem Bergwanderweg, welcher ziemlich steil zuerst durch den Wald und dann über Wiesen hoch führt. Ab dem Giferhüttli (1940 m.ü.M) wird der Weg noch etwas steiler und führt durch eine felsige, aber durchaus ansprechende Landschaft. Bis zum Giferspitz gibt es einige knifflige Passagen sowie Stellen, welche über glatte Felsplatten führen. Während des Aufstieges sieht man rechts ins Berzgummloch mit etwaigen Schneefeldern und links ins Turpachbachtal. Auf dem Giferspitz (2485 m.ü.M.) angekommen geht es dann noch weitere 60 Meter hoch zum Giferspitz-Gipfel auf 2541 m.ü.M. Bei schönem Wetter hat man dort einen fantastischen Rundumblick in die Alpen. Wer mag kann sich auch im Gipfelbuch eintragen.

 

 

Vom Giferspitz via Lauenenhorn nach Wasserngrat

Nach dem Z‘mittag auf dem Gipfel geht es wieder ein kurzes Stück zurück zum Wegweiser Giferspitz und dort dann in Richtung Lauenenhorn (Louwenehore). Der Weg dorthin führt über graue Steinflächen, grüne Wiese und durch blaue Blumenfelder und ist sehr ansprechend. Auf dem Lauenenhorn (2477 m.ü.M.) angekommen, hat man nochmals einen tollen Blick auf die schneebedeckten Alpen. Ab dem Horn folgt dann ein sehr steiler Abstieg (rund 340 Höhemeter auf 800 Meter Distanz) bis zur Wegkreuzung Richtung Trütlisberg. Auf diesem Abstieg empfehlen sich Wanderstöcke, da es neben dem Überwinden von sehr steilen Passagen auch rutschig sein kann. Vom Trütlisberg geht es relativ flach weiter bis zum Turnelssattel (2086 m.ü.M), wo man entweder links nach Launen absteigen kann, rechts nach Scheidbach, oder gerade weiter in Richtung Wasserngrat. Wir haben uns für den Wasserngrat entschieden und so geht es nach dem Abstieg auch schon wieder 120 Meter hoch auf die Wandeliflue (2202 m.ü.m). Von dort hat man einen tollen Blick auf die bereits bestiegenen Berge Giferspitz und Lauenenhorn. Danach folgt der Weg dem Grat und geht dann links via einem schönen Höhenwanderweg runter zur Sesselbahn Wasserngrat (1935 m.ü.M), welche übrigens nur bis um 16.30 Uhr verkehrt. Wer später ankommt, muss spazieren).

 

 

Rückfahrt

 

Ab Gstaad Wasserngratbahn mit dem Bus Nr. 182 bis nach Gstaad Bahnhof. Danach weitere Heimreise mit dem Zug.

Ausrüstung

 

Für die Wanderung kannst du die normale Wanderausrüstung für Eintagestouren mitnehmen. Wenn du nicht sicher bist, was du alles einpacken solltest, kannst du hier nachschauen.

 

Speziell würde ich dir für diese Wanderung ein Fernglas (Sicht in die Alpen, Ausschau nach Tieren), Wanderstöcke (da teilweise sehr steil), warme Kleidung (da auf dem Giferspitz sehr kühl sein kann) und ausreichend Verpflegung empfehlen.

Empfehlungen zur Wanderung

 

Wann würde ich die Wanderung nicht unbedingt empfehlen:

  • Bei Regen, da sich gewisse Teilstrecken in sehr feligem Gebiet befinden und somit Ruschtgefahr besteht.
  • Wenn man keine Wandererfahrung hat, da gewisse Stellen exponiert sind. Das heisst, man sollte sich in exponiertem Gelände auskennen und an gewissen Stellen braucht es die Hände um weiterzukommen.

Fazit und Alternativen

 

Die Wanderung ist wunderschön, doch sie hat es in sich. Nach dem Lauenenhorn denkt man: "Puh, geschafft, jetzt wird es gemütlicher." Fehlanzeige! Denn nach einem happigen Abstieg geht es erneut hoch auf die Wandeliflue. Der Aufstieg ist nicht besonders hoch, jedoch nach den bereits geleisteten Höhenmetern auch nicht gerade ein Zuckerschlecken. Wenigstens wird man oben erneut mit einer fantastischen Aussicht belohnt.

 

Alles in allem eine sehr lohnenswerte Bergwanderung, welche einem zwar den Puls hochjagt, einen jedoch - durch die tollen Rundumblicken in die Alpen - die Anstrengung auch schnell wieder vergessen lässt.

 

Alternativen:

Wer auf den letzten Aufstieg auf den Wasserngrat verzichten möchte, hat auch die Möglichkeit ab Turnelssattel (2086 m.ü.M) links nach Launen abzusteigen, oder rechts entlang dem Turnelsbach nach Scheidbach.

 

 

Und denk immer daran:

Bewege dich stets bewusst und respektvoll in der Natur und schütze die Flora und Fauna.

Mehr dazu findest du hier.


Kommentare: 2
  • #2

    Noemi von laufend unterwegs (Sonntag, 31 Oktober 2021 10:29)

    Hallo Vanessa

    Freut mich, dass ich euch zu dieser Wanderung inspirieren konnte :-)

    Liebe Grüsse und weiterhin tolle Touren wünscht dir
    Noemi von laufend unterwegs

  • #1

    Vanessa (Donnerstag, 28 Oktober 2021 08:58)

    Hallo Noemi
    Ich habe gstern diese Wanderung gemacht und es war wunderschön� wir sind um 5 Uhr am Morgen bei der Talstation Wasserngrad los mit Stirnlampen und warm eingepackt. Ein unglaublicher Sonnenaufgang auf dem Giferspitz um 8.20 und dann noch bis 2 weitere Gipfel bis wir dann auf dem Wasserngrad waren. Eine knappe Stunde noch bis zur Talstation zu fuss und dann waren wir alle drei glücklich aber fertig. Danke für die Coole Idee dieser Wanderung es war einmalig�
    Grüssli Vanessa