Skitour Chäppeliberg - Chaiserstocksätz - Lidernenhütte


2-tägige Skitour

Etappe 1

 

Link zu Etappe 2

16. Februar 2019



Inhalt

  1. Allgemeine Informationen
  2. Anfahrt
  3. Beschrieb Skitour
  4. Übernachtung
  5. Ausrüstung
  6. Empfehlungen
  7. Fazit und Alternativen (Tourenvarianten)

Allgemeine Informationen

Total Distanz: ~9,5 km

Total Aufstieg: ~1150 m

Total Abfahrt: ~550 m

Reine Marschzeit: ~3 Std (davon rund 2:45 Std Aufstieg und ca. 15 Min. Abfahrt)

Höchster Punkt: Chaiserstocksätz (2261)

Tiefster Punkt: Chäppeliberg (1215 m.ü.M)

Schwierigekeitsstufe (pers. Einschätzung): wenig schwierig


Karte mit GPS-Track (hinterlegt)

Höhenprofil Skitour


Ich habe unseren GPS-Track auf Google Maps hochgeladen. Wenn du auf den oben dargestellten Kartenausschnitt klickst, wirst du direkt auf Google weitergeleitet, kannst dort links oben die drei Punkte anklicken und dann unsere Tracks unter "KML herunterladen" downloaden.

Anfahrt

 

Die Anfahrt erfolgt mit dem Bus Nr. 541 ab Sisikon Bahnhof bis nach Riemenstalden Chäppeliberg.

 

ACHTUNG: Das Postauto (kleiner Bus) verkehrt nur zweimal am Tag ab Sisikon (07:44 und 16:44) und eine telefonische Reservierung bis 60 Minuten vor Abfahrt ist unerlässlich (+41 79 249 47 02). Das gleiche gilt für die Rückfahrt von Chäppeliberg nach Sisikon Bahnhof jeweils ab 06:32 und 15:58 Uhr.

Tour

Von Chäppeliberg auf die Chaiserstocksätz

In Chäppeliberg (Martschen) haben wir mit unserem Aufstieg gestartet. Die ersten paar Meter sind flach und führen in einem Tal bis nach Chatzenschwarz. Ab dort beginnt der erste steilere Aufstieg. Die grösste Schwierigkeit an diesem Hang war, dass er extrem hart und eisig war (vermutlich bekommt der Hang aufgrund seiner Lage im Tal kaum Sonnenstrahlen ab). Jedenfalls sind wir auf dem Hang herumgerutscht, da der Ski auf dem harten Untergrund kaum Halt gefunden hat. Ich empfehle euch beim Aufstieg dieses Hanges bereits unten die Harscheisen zu montieren - wenn ihr merkt, dass der Untergrund sehr hart ist.

Sobald man den Hang überwunden hat ist das Gelände bis Hochtännli flacher und der Schnee weicher (hier kann man die Harscheisen wieder abnehmen). Ab Hochtännli wird es dann wieder steiler und die Route führt im Zickzackkurs hoch in Richtung Alt Stafel. Der Schnee war aber sehr pulverig, was den Aufstieg deutlich erleichterte.

Ab Lang Eggen (östlich vom Schnüerstock) wird das Gelände flacher und offener. Der Weg führt auf dem Bergrücken entlang vorbei an der steilen Westflanke des Chaiserstocks und geht langsam steigend hoch bis auf die Chaiserstocksätz. Die Aussicht von den steilen Klippen aus war fantastisch und da wir super Wetter hatten, hatten wir einen tollen Weitblick einerseits in die Hochalpen und andererseits bis in die Jurakette.

 

Von den Chaisersstocksätz könnte man auch noch weiter auf dem Chaiserstock. Der Aufstieg auf dem Chaiserstock ist als ziemlich schwierig einzustufen und empfiehlt sich nur bei guten Schneeverhältnissen und Bergerfahrung (Steigeisen und Pickel sollte man dabei haben).

Ich war jedenfalls mit den Chaiserstocksätz und der tollen Aussicht dort mehr als zufrieden :)

 

Von den Chaiserstocksätz zur Lidernenhütte SAC

Nach ausgedehntem Sünnele und Aussichtgeniessen haben wir uns für die Abfahrt parat gemacht. Die Abfahrt zur Lidernenhütte ist eher kurz und flach, aber die Orientierung durch das mit Hügeln versetzte Gelände ist nicht gerade leicht. Wir haben versucht den direktesten Weg zur Hütte zu nehmen und sind rechts (nordöstlich) vorbei am Hüendersädel über Seelenen und dann links (südwestlich) vorbei am Schmalstöckli bis zur Hütte. Auf der Abfahrt kann man es durchaus "laufen lassen", da man im coupierten Gelände immerzu hoch und runterfährt und man mit zu wenig Schwung zeitweise "stöckeln" (mit den Stöcken angeben) muss.

 

Übernachtung

 

Wir haben in der Lidernenhütte SAC übernachtet. Die Hütte befindet sich auf 1727 m.ü.M und bietet einen hervorragenden Ausgangspunkt für verschiedenste Touren in die Berge im Lidernengebiet. Die Hütte verfügt über 85 Schlafplätze in 6 verschiedenen Räumen (Matrazenlager) sowie drei grosse Aufenthaltsräume.

Ausrüstung

 

Für die Tour kannst du die übliche Ausrüstung für Skitouren mitnehmen. Wenn du nicht sicher bist, was du alles einpacken solltest, kannst du hier nachschauen.

 

Wenn du vorhast in der SAC Hütte zu übernachten, empfiehlt sich zusätzlich folgendes mitzubringen:

 

  • Seidenschlafsack / Hüttenschlafsack
  • persönliche Hygieneartikel (Kulturbeutel) und Medikamente
  • eventuell ein kleines Handtuch, um sich zu waschen (gibt keine Duschen)
  • eventuell Ersatzakkus für Kamera und GPS
  • Wechselwäsche
  • Oropax (hilft effektiv bei schnarchenden Zimmergenossen :))

Was ich neben der Skitourenausrüstung noch empfehlen würde:

  • Blasenpflaster: Die Skischuhe sind nicht besonders bequem und es kann schnell zu Scheuer-, oder Druckstellen kommen.
  • Trinksystem mit Schlauch: Somit vergisst du nicht zu trinken :)
  • Ein zweites Paar Handschuhe: Denn die Handschuhe werden schnell nass (Witterung, Ab- und Auffellen, etc).
  • Skihelm: Auch bei der Abfahrt bei Skitouren gilt: Safety first! Im Tiefschnee werden Steine oft übersehen und wenn man stürzt und mit dem Kopf einen Stein trifft, kann es schlimme Folgen haben!
  • Sonnencreme und Lippenpflege: Auch wenn die Sonne nicht immer direkt sichtbar ist, werden die Sonnenstrahlen trotzdem vom Schnee reflektiert. Sonnenbrandgefahr!
  • Mehrschichtenprinzip bei den Kleidern: Beim Aufstieg schwitzt man, bei der Abfahrt fiert man. Daher immer genügend Schichten tragen, welche man je nach Bedarf an- und ausziehen kann.
  • Windjacke: Auf den Bergen und dem Grat kann es sehr windig sein!
  • Felle und Harscheisen: Naja ohne Felle macht eine Skitour wenig Sinn und Harscheisen sind vor allem bei steilem oder eisigem Gelände empfehlenswert.
  • LVS (Lawinenverschüttetensuchgerät), Schaufel, Sonde: Das LVS sollte man nicht nur am Körper tragen, sondern es auch eingeschaltet haben und verstehen wie man es verwendet!!! Das gleiche gilt für die Lawinenschaufel und Sonde.

Empfehlungen zur Tour

Das solltest du vor der Tour mindestens beachten:

  • Lawinensituation! Siehe dazu unter den Links.
  • Wetterprognose.
  • Zu einer guten Vorbereitung gehört auch eine sinnvolle Routenplanung. Siehe dazu unter den Links.
  • Wichtig: Die Tour immer an die Verhältnisse, das Gelände und die Menschen, welche mitkommen, anpassen (grafische Reduktionsmethode/3x3 Methode).

Fazit und Alternativen

 

Bei der Tour von Chäppeliberg auf die Chaiserstocksätz handelt es sich um eine gut machbare Tour. Die einzige Schwierigkeit war für mich der eisige Hang gleich am Anfang der Tour. Wenn man dort aber frühzeitig die Harscheisen zur Hilfe montiert, ist auch dieser Hang gut zu bewältigen.

Auch die Abfahrt vom den Chaiserstocksätz zur Lidernenhütte ist bis auf die Orientierung leicht. Wenn man sich verfährt, muss man halt ein wenig mehr hochlaufen :)

Mir hat die Tour gut gefallen und mit rund 3 Stunden ist sie auch zeitlich gut machbar.

 

Wer weniger aufsteigen möchte, kann alternativ auch mit der Luftseilbahn Chäppeliberg-Spilau hochfahren. Da es sich bei der Bahn um eine einseilige Pendelbahn mit Viererkabinen handelt, kann sich die Wartezeit bei grösserem Ansturm doch ziemlich in die Länge ziehen. Für die, welche mit der Bahn hoch möchten gilt: Je früher, desto schneller. Hier der Link zur Bahn. Die Bahn fährt auf den Gitschen. Von dort aus kann man dann via Lidernenhütte zu den Chaiserstocksätz aufsteigen (total rund 550 Höhenmeter).

Und denk immer daran:

Bewege dich stets bewusst und respektvoll in der Natur und schütze die Flora und Fauna.

Mehr dazu findest du hier.


Kommentare: 0