Schneeschuhtour von Les Prés-d’Orvin – Clédar de Pierrefeu – Chasseral – Métairie de Neuveville nach Nods


Schneeschuhtour

13. Februar 2021



Inhalt

  1. Allgemeine Informationen
  2. Anfahrt
  3. Beschrieb Schneeschuhtour
  4. Rückfahrt
  5. Ausrüstung
  6. Empfehlungen
  7. Fazit und Alternativen (Tourenvarianten)

Allgemeine Informationen

Tourdaten

Total Distanz: ~ 17 km

Total Aufstieg: ~ 730 m

Total Abstieg: ~ 880 m

Reine Marschzeit: ~ 5:15 Std.

Höchster Punkt: Chasseral (1607 m.ü.M)

Tiefster Punkt: Nods (883 m.ü.M)

Schwierigkeitsstufe Wanderung: 

WT1 - WT2


Zusatzinfo

Pro / Specials:

  • Herrliche Gratwanderung
  • Sicht auf Seen und bis in die Alpen
  • Der bekannte und imposante Sendemast Chasseral ganz nah :)

 

Contra:

  • Da man auf dem Grat sehr windexponiert ist, kann einem eine äusserst frostige Biese um die Ohren wehen.

 


Karte mit GPS-Track (hinterlegt)

Höhenprofil Wanderung


Ich habe unseren gewanderten GPS-Track auf Google Maps hochgeladen. Wenn du auf den oben dargestellten Kartenausschnitt  klickst, wirst du direkt auf Google weitergeleitet, kannst dort links oben die drei Punkte anklicken und dann unsere Tracks unter "KML herunterladen" downloaden.

Anfahrt

 

Die Anfahrt erfolgt mit dem Bus Nr. 70 von Biel Bahnhof nach Les Prés-d'Orvin, le Grillon.

Schneeschuhtour

Von Les Prés-d’Orvin via Clédar de Pierrefeu auf den Chasseral

Die Tour startet bei der Busstation Les Prés-d’Orvin, le Grillon. Von dort aus geht es über die verschneite Wiese hoch auf den Winterwanderweg. Wir sind dem Winterwanderweg ein Stück gefolgt und dann querbeet ein immer wieder durch den Wald, über Lichtungen, an einzelnen Häusern vorbei, stets langsam ansteigend bis nach Vers la Borne. Von dort sind wir dann Richtung Norden durch einen offenen Wald hoch bis zum Place Central (1288m). Nun geht es (nach Westen) weiter auf dem Grat, fast eben, via Clédar de Pierrefeu, Les Colisses du Haut (ab dort befindet man sich in der Wildruhezone) nach Prés Mijoux, alles durch einen romantisch verschneiten offenen Wald. Ab Prés Mijoux wird das Gelände zunehmend offener und offenbart tolle Blicke ins Drei-Seen-Land. Es geht weiter dem Grat entlang und bei jedem Schritt wird der Sendemast auf dem Chasseral grösser und grösser. Beim Sendemast angekommen haben wir bei bissiger Biese jedoch wunderbarer Sicht auf ein Nebelmeer und die dahinter emporragende Alpenkette eine kurze Snackpause eingelegt.

 

Von Chasseral via Hotel und Métairie de Neuveville nach Nods

Vom Chasseral Signal geht es dann langsam abfallend runter zum Chasseral Hotel. Dort gibt es verschiedene Wege nach Nods. Wir haben uns für den etwas längeren, aber weniger steilen entschieden. Dieser führt in Gehrichtung rechts vom Hotel weg (bzw. in Richtung Westen). Der obere, mit roten Stangen ausgesteckte Weg, führt zum Col du Chasseral. Wir folgen dem unteren Weg (Zaun mit gelben Wanderzeichen) bis zur Métairie de Neuveville und dann weiter dem Wanderweg entlang bis in den Wald. Das Stück durch des Wald ist etwas steiler und quert zweimal die Passstrasse. Beim zweiten Mal folgt man der Strasse bergabwärts bis zur nächsten Kurve. Der Wanderweg ist nicht ausgeschildert, geht jedoch unmittelbar nach der Kurve links ab in den Wald. Es geht nun etwas wild durch den Wald via La Golaye und Bellevaux nach Nods.

 

Rückfahrt

 

Die Rückfahrt erfolgt mit dem Bus Nr. 132 ab Nods, école (verkehrt all Stunde) nach Ligerz oder La Neuveville oder Le Landeron Bahnhof. Von dort weitere Heimreise mit Zug.

 

Ausrüstung

 

Für die Tour kannst du die übliche Ausrüstung für Schneeschuhtouren mitnehmen. Wenn du nicht sicher bist, was du alles einpacken solltest, kannst du hier nachschauen.

 

Was ich neben der Schneeschuhausrüstung noch empfehlen würde:

  • Wander- oder Skistöcke
  • Trinksystem mit Schlauch: Somit vergisst du nicht zu trinken
  • Sonnencreme und Lippenpflege: Auch wenn die Sonne nicht immer direkt sichtbar ist, werden die Sonnenstrahlen trotzdem vom Schnee reflektiert. Sonnenbrandgefahr!
  • Mehrschichtenprinzip bei den Kleidern: Es empfiehlt sich immer genügend Schichten zu tragen, welche man je nach Bedarf an- und ausziehen kann.
  • Windjacke: Auf den Gipfeln und auf dem Grat kann es sehr windig sein!
  • Karte oder Navi

Empfehlungen

 

Das solltest du vor der Tour mindestens beachten:

  • Lawinensituation. Siehe dazu unter den Links.
  • Wetterprognose.
  • Zu einer guten Vorbereitung gehört auch eine sinnvolle Routenplanung. Siehe dazu unter den Links.
  • Wichtig: Die Tour immer an die Verhältnisse, das Gelände und die Menschen, welche mitkommen, anpassen (grafische Reduktionsmethode/3x3 Methode).

Fazit und Alternativen

 

Bei der Schneeschuhwanderung auf den Chasseral handelt es sich um eine gut machbare Tour in abwechslungsreicher Landschaft und mit toller Sicht ins Drei-Seen-land sowie die dahinter emporragenden Alpen (bei klarer Sicht). Die Tour ist mit einer Skala WT1/WT2 technisch leicht und daher auch für nicht ganz so geübte Schneeschuhläufer geeignet. Da man sich ab Les Colisses du Haute in einer Wildruhezone befindet, gilt es dies zu respektieren und sich nur auf den bezeichneten, beziehungsweise markierten Wegen aufzuhalten.

 

Alternativen:

  • Man kann die Tour auch umgekehrt wandern, also von Nods via Chasseral nach Les Prés-d’Orvin, jedoch verkehrt der Bus ab Prés-d’Orvin am Nachmittag nur dreimal (13:19, 16:19, 17:19).
  • Wer lieber eine etwas kürzere Tour möchte, kann bereits ab dem Chasseral Signal nach Nods absteigen (kürzer, aber steiler).
  • Wer es lieber abenteuerlicher mag, kann bei guten Schnee- und Wetterverhältnissen (gute Sicht, nicht zu kalt, da harter Schnee und Eis den Aufstieg/Abstieg sehr erschweren können) und guter Schneeschuherfahrung vom Chasseral via Schlucht Combe Grande nach Villeret. Siehe dazu auch hier. Diese Route ist mit einer Skala WT4 einzustufen und sollte nur bei entsprechenden Verhältnissen und Erfahrung begangen werden.

 

Und denk immer daran:

Bewege dich stets bewusst und respektvoll in der Natur und schütze die Flora und Fauna.

Mehr dazu findest du hier.


Kommentare: 0