Rundwanderung von Niederbauen - Niederbauen Chulm – Hundschopf – Fulberg – Oberbauenstock – Zingel – Wandeli – Choltal - Emmetten


Rundwanderung

14. Juni 2022



Inhalt

  1. Allgemeine Informationen
  2. Anfahrt
  3. Beschrieb Wanderung
  4. Rückfahrt
  5. Ausrüstung
  6. Empfehlungen / Voraussetzungen
  7. Fazit und Alternativen (Tourenvarianten)

Allgemeine Informationen

Tourdaten

Total Distanz: ~ 18,4 km

Total Aufstieg: ~ 1050 m

Total Abstieg: ~ 1850 m

Reine Marschzeit: ~ 6:30 Std.

Höchster Punkt: Oberbauenstock (2117 m.ü.M)

Tiefster Punkt: Emmetten (760 m.ü.M)

Schwierigkeitsstufe Wanderung: T1 - T4


Zusatzinfo

Pro / Specials:

  • Gratwanderung
  • Blick auf den Vierwaldstättersee und den Urnersee
  • Ein paar gut machbare Klettereien um den Oberbauenstock

Contra:

  • Achtung: Der Wanderweg durchs Färnistal führt durch Schafweiden, welche von Herdeschutzhunden beschützt werden. Wenn möglich Wege ausserhalb der Weideeinzäunungen wählen.

Karte mit GPS-Track (hinterlegt)

Höhenprofil Wanderung


Ich habe unseren gewanderten GPS-Track auf Google Maps hochgeladen. Wenn du auf den oben dargestellten Kartenausschnitt  klickst, wirst du direkt auf Google weitergeleitet, kannst dort links oben die drei Punkte anklicken und dann unsere Tracks unter "KML herunterladen" downloaden.

Anfahrt

 

Die Anfahrt erfolgt mit dem Bus Nr. 311 ab Stans nach Emmetten Post und dann mit der Luftseilbahn nach Niederbauen. Bei der Niederbauenbahn gelten keine Vergünstigungen (GA/Halbtax, etc). Die Kosten für Erwachsene, Einfachfahrt betragen (Stand 2022) 13 CHF.

Wanderung

Von Niederbauen via Niederbauen Chulm nach Oberbauenstock

Von der Bergstation Niederbauen folgt man zuerst dem gelben Wanderweg in Richtung Hundschopf. Nach rund 700 Metern kommt ein Wegweiser und der weiss-rot-weisse Wanderweg auf den Niederbauen Chulm zweigt nun nach links ab. Es geht hoch vorbei an der Tritthütte zuerst wenig steil und dann immer steiler werdend (u.a. über ein paar Holzstufen) den Hang hoch mit tollem Blick zurück auf den Vierwaldstättersee.

Auf der Höhe angekommen, geht es relativ eben nördlich am Gütsch vorbei und dann hoch auf den Niederbauen Chulm (Niderbauen Chulm). Von dort hat man eine fantastische Sicht auf den Vierwaldstättersee bis nach Luzern, den Urnsersee und die bekannten umliegenden Berge (Pilatus, Rigi, Bürgenstock, Fronalpstock, Mythen, Rophaien, etc). Nach Süden blickend sieht man zudem gut auf die noch bevorstehende Tour auf den Oberbauenstock und Zingel.

Vom Niederbauen Chulm geht es dann zuerst etwas flacher den gleichen Weg zurück bis zum Wegweiser kurz vor dem Gütsch. Dort sieht man auch auf den steilen Aufstieg (weiss-blau-weisser Wanderweg) von Weid her kommend. Es geht nun weiter im steilen Zickzackkurs und mit Blick auf den Urnersee und Altdorf alles runter bis zum Hundschopf. Vom Hundschopf geht es dann eben nach Osten bis nach Brächen, wo einem der Wegweiser den Weg auf den Oberbauenstock in Richtung Süden weist. Es geht nun zuerst flach über Weiden und dann steil über viele Holzstufen durch Buschlandschaft hoch bis Fulberg (Faulberg). Dort beginnt nun der weiss-blau-weisse Wanderweg zum Oberbauenstock. Ein schmaler Pfad führt hoch entlang der Bergflanke bis zum Punkt 1885. Nun wird das Gelände steinig und felsig. Es kommen nun immer wieder einige gut machbare Kletterstellen in griffigem Fels, wo man die Hände zum Weiterkommen benötigt. Zur Sicherung gibt es auch Metallseile und -ketten.

Oben auf dem Pass (Schwiren) angekommen geht es nun weniger steil weiter über die Südflanke und den Grat auf den Oberbauenstock. Auf dem Gipfel hat man wieder eine tolle Sicht geradeaus auf den Urnersee, Fronalpstock und den Rophaien, in nördliche Richtung auf den bereits bestiegenen Niederbauen Chulm, den Vierwaldstättersee und die Rigi und in südlicher Richtung auf den Uri Rotstock.

 

Von Oberbauenstock via Zingel nach Emmetten

Vom Oberbauenstock geht es dann den gleichen Weg zurück bis nach Schwiren und dann weiter in Richtung Inner Baberg. Nun geht es alles dem Grat entlang leicht abwärts mit Blick auf den Vierwaldstättersee via Inner Baberg bis nach Zingel. Dann weiter nun wieder auf einem weiss-rot-weissen Wanderweg abwärts durch das mit Alpenrosen durchsetzte Färnital. Im Färnital gibt es nicht nur Alpenrosen, sondern auch Weiden mit Schafen und Herdeschutzhunden. Diese machen sich schnell bemerkbar und es ist empfehlenswert den Wanderweg ausserhalb der eingezäunten Weide zu nehmen. Es geht nun weiter via Chruteren runter durch Buschlandschaft bis nach Wandeli. Nach rund 500 Metern geht der Weg beim Ängibach dann nach rechts runter im Richtung Emmetten. Der Weg führt nun im schattigen Wald im Zickzackkurs abwärts via Alsenstil bis nach Grund. Nun geht es auf einen gelben Wanderweg (Strasse) alles durch das Choltal bis nach Kirchenwald, wo es nochmals über einen Wanderweg via Wiesen runter bis nach Emmetten geht.

 

Rückfahrt

 

Die Rückfahrt erfolgt mit dem Bus Nr. 311 von Emmetten nach Stans Bahnhof.

Ausrüstung

 

Für die Wanderung kannst du die übliche Wanderausrüstung für Eintagestouren mitnehmen. Wenn du nicht sicher bist, was du alles einpacken solltest, kannst du hier nachschauen.

 

Speziell würde ich dir für diese Wanderung ein Fernglas, Wanderstöcke (da teilweise steil) und stabile Schuhe empfehlen.

Empfehlungen / Voraussetzungen

 

Voraussetzung für die Wanderung sind eine gute körperliche Verfassung, genügend Ausdauer, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, Bergtüchtigkeit, Orientierungsvermögen, sowie die Fähigkeit der Geländebeurteilung.

 

Nicht empfehlen würde ich diese Wanderung bei nasser Witterung. Um den Oberbauenstock gibt es einige Kletterstellen, welche bei nasser Witterung rutschig sein können.

Fazit und Alternativen

 

Diese wunderbare Tagestour auf den Niederbauen Chulm (Niderbauen Chulm) und den Oberbauenstock (rund 6:30 std) bietet einem eine breite Palette an verschiedenen Schwierigkeitsgraden (T1 - T4) und Landschaften (Weiden, Wälder, Felsen, Seen).

 

Technisch gibt es um den Oberbauenstock einige T4 Stellen, wo man etwas Klettern muss. Die Stellen sind jedoch wenig schwierig und haben im Fels gute Griffe. Zudem gibt es immer wieder Metallseile und -ketten zur Hilfe.

 

Die Aussicht auf dieser Tour ist fantastisch! Man hat quasi auf der ganzen Tour immer wieder den Vierwaldstättersee und den Urnsersee inklusive den bekannten umliegenden Berge (Pilatus, Rigi, Bürgenstock, Fronalpstock, Mythen, Rophaien, Uri Rotstock, etc) im Blick.

 

Auf dem Niederbauen Chulm sind noch einige Wanderer anzutreffen (gute Erreichbarkeit mit Niederbauenbahn), dafür ist es auf dem Oberbauenstock vergleichsweise leer (wir haben auf dem Gipfel nur zwei weitere Wanderer angetroffen).

 

Achtung: Der Wanderweg durchs Färnistal führt durch Schafweiden, welche von Herdeschutzhunden beschützt werden. Und die Hunde nehmen ihre Job durchaus ernst. Wenn möglich Wege ausserhalb der Weideeinzäunungen wählen.

 

Die Wanderung auf den Oberbauenstock ist für etwas erfahrenere Wanderer geeignet, welche sich im Gelände gut orientieren können, tritt- und schwindelfrei sind und Klettereien mögen.

 

Alternativen:

  • Wer nicht bis nach Emmetten runterwandern möchte, kann ab Wandeli weiter bis zur Stockhütte und dort auf die Seilbahn. Jedoch muss man von Wandeli bis auf die Stockhütte nochmals rund 100 Meter hoch wandern. Mit der Gondelabfahrt kann man sich dafür rund 500 Meter Abstieg ersparen.
  • Wer noch mehr Aufstieg möchte kann ab Zingel (1877 m.ü.m) noch den Gandistock (1996 m.ü.m) und den Jochlistock (2070 m.ü.m) "mitnehmen".

 

 

Und denk immer daran:

Bewege dich stets bewusst und respektvoll in der Natur und schütze die Flora und Fauna.

Mehr dazu findest du hier.


Kommentare: 0